Polizei-Wochenende in Weiden: Abgewatschter Disco-Besucher und kratzender Streuner

Weiden. Business as usual für die Weidener Polizeiinspektion. Kleinere Verkehrsdelikte, handfester Streit vor einer Disco und herrenlose Hunde im Stadtgebiet. Nichts, mit dem die Beamten nicht fertig würden.

Wenn sich der Wauwau selbstständig macht: Zwei Streuner machten am Samstag Weiden unsicher. Symbolbild: OberpfalzECHO

Am Freitag zwischen 8 Uhr und 15 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer in der Unteren Bauscherstraße auf dem dortigen Kundenparkplatz einen geparkten schwarzen Ford. Bei dem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht wurde die Beifahrerseite beschädigt.

Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-0 mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzten.

Disco-Watschen

Am Samstag gegen 3.15 Uhr eskalierte ein möglicherweise nicht mehr ganz nüchterner Wortwechsel zwischen einem 34-jährigen Weidener und einem unbekannten Streithansl. Der bislang namenlose Beteiligte schlug dem Stadtbewohner ins Gesicht und verletzte ihn dadurch leicht. Nach der Watsch’n machte sich der Aggressor vom Acker beziehungsweise aus der Weiden.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-0 mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzten.

Herrenloser Streuner kratzt Jugendlichen

Zwei frei laufende Hunde ohne Besitzer im Stadtgebiet Weiden riefen am Samstag gegen 14.30 Uhr die Polizeiinspektion Weiden auf den Plan. Die Beamten konnten die beiden Streuner zeitnah einfangen. Allerdings hatte einer der beiden Kläffer zuvor einen 14-Jährigen nicht etwa gebissen – das Tier kratzte den Jugendlichen, der eine leichte Kratzwunde erlitt.

Die zuständige Amtsveterinärin nahm die beiden Vierbeiner in Obhut. Der Hundebesitzer konnte ermittelt werden und muss sich jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Ob die Hunde wie weiland Lucky Lukes Rantanplan unter Identitätsstörungen litten und sich für eine Katze hielten, war bis Redaktionsschluss nicht zu ermitteln.

Zu viel Alkohol am Steuer

Am Sonntagmorgen um 6.40 Uhr nahmen Beamte der Polizeiinspektion Weiden bei einer Verkehrskontrolle eine 23-jährige Fahrerin aus dem Raum Weiden unter die Lupe. Signifikanter Alkoholgeruch ließ vermuten, dass die junge Frau zuvor zu tief ins Glas geschaut hatte.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Anschließend wurde die obligatorische Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein durch die Beamten sichergestellt. Die Fahrzeugführerin erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

* Diese Felder sind erforderlich.