Polizeieinsätze wegen Süd-Ost-Link-Gegnern

Störnstein/Neustadt/WN. Gleich zwei Einsätze hatte die Polizei Neustadt/WN wegen der Probebohrungen für den geplanten Süd-Ost-Link zu bewältigen.

Ein Unbekannter klaute einen wichtigen Schlüssel für die Stromversorgung des Bohrers. Ein Landwirt ärgerte sich unterdessen über ein Fahrzeug der Arbeiter. Foto: Polizei Neustadt

Momentan führt eine Firma aus Rheinlandpfalz Bohrungen im Gemeindegebiet Störnstein, im Bereich „In der Aue“, durch. Diese dienen zur Untersuchung der Bodenbeschaffenheit.

Am Dienstagmorgen erlebten die zwei Mitarbeiter ihr blaues Wunder, als ein ortsansässiger Landwirt mit seinem Traktor vorbeikam. Dieser war über das auf einem Feldweg abgestellte Firmenfahrzeug derart erbost, dass er die Schiebetüre des Autos mehrfach mit großer Wucht zuschlug. Dadurch wurde diese im Rahmen verzogen und schloss anschließend nicht mehr richtig. Der Sachschaden beträgt hier etwa 300 Euro.

Probebohrungen verhindert

Als die Arbeiter anschließend zu ihrem Bohrgerät gingen, kam dann die zweite Überraschung des Morgens. Der Schlüssel für die Hauptstromversorgung fehlte. Wahrscheinlich hat ein bislang unbekannter Täter, der mutmaßlich mit der Stromtrasse nicht einverstanden ist, diesen von seiner Kette genommen und entweder mitgenommen oder einfach in die umliegende Wiese geworfen.

Der materielle Schaden beträgt zwar nur 50 Euro. Jedoch war der Ersatzschlüssel 500 Kilometer in der Firmenzentrale und bis dieser eintraf, waren die Männer zum Nichtstun verdammt. Deshalb dürfte der entstandene Schaden um ein vielfaches höher liegen.

Beobachtungen in diesem Zusammenhang können an die Polizei Neustadt/WN unter der Telefonnummer 09602/9402-0 gemeldet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.