Polizeieinsatz bei den Störnsteiner Siedlern

Störnstein. Überrascht waren die Festbesucher beim Sommerfest der Störnsteiner Siedler am Feiertag Maria Himmelfahrt, als ein Polizeimotorrad mit Blaulicht auf den Festplatz eingebogen ist.

Siedlerfest Störnstein Polizei-Motorrad
Groß und Klein versammelten sich um das Polizeimotorrad.

Es stellte sich aber schnell heraus, dass dieser Besuch keinen Anlass zur Sorge gab, sondern als Attraktion für die Festbesucher gedacht war. Und auch Petrus meinte es gut mit den Siedlern, er schickte ihnen ideales Festwetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Kaffee und Kuchen, Bier und Schaschlik – für jeden war etwas dabei

Bereits um 14 Uhr eröffnete die Kaffee- und  Kuchentheke mit einem reichhaltigen Angebot an Kuchen, Torten und Schmalzkücherln. Den Durst löschte das süffige Festbier der Gambrinus-Brauerei, für Weinfreunde wurden bekömmliche Weiß- und Rotweine eines Winzers aus Rheinhessen ausgeschenkt, verschiedene alkoholfreie Getränke rundeten das Angebot ab. Bratwürste, Grillfleisch, Käse mit Brezeln, geräucherte Forellen und Paul Härtl’s begehrte Schaschlik waren als Schmankerl sehr begehrt.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Polizeimotorrad: Kinder waren begeistert

Der Fahrer des Polizeimotorrades stellte interessierten Festbesuchern sein schnelles Motorrad vor und erzählte aus seinem Aufgabenbereich bei der Polizei. Für die Kinder war das natürlich eine Attraktion, sie durften sich auf das Motorrad  setzen und dabei fotografieren lassen.

Siedlerfest Störnstein Polizei-Motorrad
Das Highlight für die meisten Kinder: Einmal auf einem Polizeimotorrad sitzen.
Siedlerfest Störnstein Polizei-Motorrad
So ganz geheuer war das diesem kleinen Kerl aber scheinbar nicht.

Fußball begeisterte nutzten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an einer Torwand zu testen und Steffi Döllinger sorgte mit bunten Farben für lustig bemalte Kindergesichter. Erster Vorsitzender Norbert Zitzmann hatte das Fest hervorragend organisiert und sorgte mit seinen freiwilligen Helfern für einen reibungslosen Festablauf.

Siedlerfest Störnstein Polizei-Motorrad
Auch das Kinderschminken kam bei den Kleinen gut an.
Siedlerfest Störnstein Polizei-Motorrad

Bilder: privat

* Diese Felder sind erforderlich.