Polizeiliche Bilanz vom Faschingsumzug und von der Afterzug-Party

Neustadt/WN. Der Faschingsumzug mit anschließender Afterzug-Party nahm nach der zweijährigen Corona-Zwangspause wieder volle Fahrt auf. Schätzungsweise 12.000 Zuschauer ließen sich das Spektakel trotz der widrigen Witterungsverhältnisse nicht entgehen und säumten die Wegstrecke vom oberen bis zum unteren Stadtplatz. Zusätzlich waren rund 80 Gruppen mit 20 Wägen am Start.

Polizei Bayern Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Durch die gute Zusammenarbeit von Veranstaltern, Polizei, Security, Rettungsdiensten und dem ausgearbeitetem Sicherheitskonzept, gibt es seit Jahren keine gravierenden Ereignisse zu verzeichnen. Nur bei der anschließenden Afterzug-Party im Parkdeck bei der Stadthalle kam es zu geringfügigen Verstößen, welche auf erhöhten Alkoholkonsum zurückzuführen sein dürften.

Verstöße

Trotz des relativ friedlichen Ablaufs hatte die Polizei Neustadt einiges zu tun. Im Laufe des Abends kam es zu folgenden Verstößen:

  • vier Körperverletzungen
  • zwei Rauschgiftdelikte
  • eine Beleidigung gegen Polizeibeamte

Fundsachen

Auch konnten drei Fundsachen aufgefunden werden. Hierbei handelt es sich um zwei Personalausweise, welche wieder zu ihren Besitzern zurückfanden und ein Mobiltelefon, Marke Apple IPhone, neueres Modell, goldfarben. Das Mobiltelefon konnte bislang keiner Person zugeordnet werden.

Der oder die Besitzerin soll sich hierzu unter der Rufnummer 09602 / 9402-0 mit der Polizeiinspektion Neustadt/WN in Verbindung setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.