Preisgünstiges Wohnen mit “grandiosem” Blick vom Balkon auf die Burgruine

Flossenbürg. Das ging schnell. Innerhalb von nur drei Wochen hat die Birkenstraße 9 ein neues modernes Gesicht bekommen. Bei der Hebfeier wird der Entwurf der 2G Architekten ebenso gelobt wie die schnelle Umsetzung durch die Waldthurner Riedl Holzbau.

Von Gabi Eichl

Richtfest Birkenstraße 9 Flossenbürg
Alle Augen auf den Zimmermann gerichtet: An der Hebfeier in der Birkenstraße 9 nahmen neben Gemeinderäten, Vertretern des Architekturbüros und der Baufirmen Baudirektorin Birgitt Niegl von der Regierung der Oberpfalz und MdL Stephan Oetzinger teil (von rechts).

MdL Stephan Oetzinger – der „Türöffner“ des Projekts, wie Bürgermeister Thomas Meiler ihn nennt – spricht von einem „schönen Tag für die Region“. Der zukunftsweisende Holzbau zeige, was auch eine kleine, tatkräftige Gemeinde mit Hilfe des kommunalen Wohnraumförderungsprogramms des Freistaats erreichen könne.

Bedingungen für kommunalen Wohnungsbau nie günstiger

Baudirektorin Birgitt Niegl als Vertreterin der Regierung der Oberpfalz bestätigt, dass die Rahmenbedingungen für den kommunalen Wohnungsneubau noch nie so günstig gewesen seien. Noch bis Ende 2025 verlängert zielt das Programm, das zum „Wohnungspakt Bayern“ gehört, vor allem auf den Neubau von Mietwohnungen für einkommensschwache Haushalte. Genau solche entstehen in der Birkenstraße 9 auf insgesamt etwas mehr als 400 Quadratmetern. Die sechs Wohnungen böten außer bezahlbaren Mieten Familien mit Kindern wie auch älteren Menschen hohe Wohnqualität, sagt Niegl.

Sechs Wohnungen mit “grandiosem Weitblick”

Die Wohnungen mit „grandiosem Weitblick“ (Niegl) sind nach Süd-Westen ausgerichtet und haben alle entweder Terrassen oder Balkone. Zwei Wohnungen werden bei Fertigstellung barrierefrei stufenlos erreichbar sein, für die anderen vier kann ein Aufzug nachgerüstet werden, der Schacht ist bereits eingebaut.

Richtfest Birkenstraße 9 Flossenbürg
Nur drei Wochen hat es gedauert, bis der Holzbau stand. Lob gab es bei der Hebfeier für den Entwurf der 2G Architekten wie für die Arbeit der Waldthurner Holzbau Riedl.

Auf den Aufzug verzichtet die Gemeinde im Moment noch, auch wenn die Regierung diesen gern schnellstmöglich eingebaut sähe, wie Niegl sagt. Den Worten Bürgermeister Thomas Meilers zufolge würde der Aufzug aber trotz Förderung die Mieten deutlich erhöhen. Man wolle den Aufzug daher erst nachrüsten, wenn sich konkreter Bedarf abzeichne.

Wohnungsgrößen zwischen 56 und 100 Quadratmeter

Die sechs Wohnungen lassen vom Zuschnitt her eine bunt gemischte Hausgemeinschaft erwarten. Die Größen reichen von der Zwei-Zimmer-Wohnung mit etwa 56 Quadratmetern bis zur Vier-Zimmer-Wohnung für Familien oder Wohngemeinschaften mit 100 Quadratmetern.

Der Neubau kostet um die 1,4 Millionen Euro. Die Förderung besteht in einem Zuschuss in Höhe von 425.000 Euro und einem Darlehen in Höhe von 850.000 Euro. Von den verbleibenden zehn Prozent Eigenanteil bringt die Gemeinde fast zwei Drittel schon allein durch den Grundstückswert ein.

Richtfest Birkenstraße 9 Flossenbürg MdL Stephan Oetzinger
Bürgermeister Thomas Meiler (rechts) führt MdL Stephan Oetzinger durch den Rohbau.

* Diese Felder sind erforderlich.