Pressather Närrinnen und Narren sind heiß auf den Saisonstart

Pressath. Endlich wieder Fasching – das denken nicht nur die Verantwortlichen des Pressather Faschingsvereins (PFV). Für sie fällt am Sonntag der Startschuss und bis Faschingsdienstag haben die Närrinnen und Narren ein straffes Programm.

Es wird fleissig trainiert. Foto: Stefan Neidl
Es wird fleissig trainiert. Foto: Stefan Neidl
Foto: Stefan Neidl
Foto: Stefan Neidl
Foto: Stefan Neidl
Stefan Neidl

Präsident Martin Reis kann versichern: “Wir freuen uns schon alle auf die anstehenden Veranstaltungen. Beim Rathaussturm am 12. November wurden schon einmal das neue Prinzenpaar Laura I. und Matthias I. sowie das Kinderprinzenpaar Fabienne I. und Jonas I. vorgestellt.” Bis zuletzt hatte der PFV noch abgewartet, ob wegen Corona eine Saison überhaupt möglich ist. Nun stehen ab Sonntag regelmäßige Auftritte an. “Im September mussten wir eine Entscheidung fällen”, erklärt Reis, “und wir waren uns einig, dass wir den Fasching feiern wollten.”

Viel Arbeit für die Trainerinnen

Die lange Pause stellte gerade Gardetrainerin Verena Thumfart vor so manche Herausforderung: “Nach der Zwangspause haben zehn aktive Gardemädels ihr Kostüm an den Nagel gehängt. Wir waren aber froh, dass fünf Mädels aus der Jugendgarde und aus dem Showtanz in die Prinzengarde aufgerückt sind.” Um die restlichen Plätze zu füllen, fand im April ein Probetraining statt – vier Mädchen begeisterten die Trainerinnen und wurden aufgenommen.

Mit dem Trainingsstart im Mai mussten die neun Neuen erst einmal lernen und mit den vier verbliebenen Mitgliedern zusammengeführt werden. Dabei erhielt Verena Thumfart aber fleißige Unterstützung: “Nachdem Bernadette Rodler ihre aktive Tanzkarriere beendet hatte, steht sie mir jetzt als Co-Trainerin tatkräftig zur Seite.”

Aber auch bei den Männern fand auch ein reger Wechsel statt, sieben neue unterstützen jetzt bei den Figuren. “Die Corona-Pause hat für einen großen Umschwung in der Garde gesorgt, aber wir stehen neu formiert und gut vorbereitet für die kommende Faschingssaison bereit”, fasst Thumfart zusammen.

Seit September im Training

In der Jugendgarde sind nun zwölf Mädchen am Start, davon sind vier neu und erleben ihre erste richtige Faschingssaison. Das Showtanzensemble hat 23 Tänzer und trainiert seit September. Ein besonderes Highlight ist natürlich immer das Männerballet: Die sechs Tänzer um Präsidenten Reis wird stolze acht Auftritte diese Saison haben. Mit Marina Tafelmeyer und Lena Waldmann sind zwei komplett neue Funkenmariechen und Kinderfunkenmariechen dabei.

Termine & Tickets

Die beiden wichtigsten Termine sind natürlich der eigene Pressather Ball am 4. Februar in der Stadthalle und der Faschingszug im Heimatort am 12. Februar.

Die Laufkarten für den Ball sind bei der Locke, Avia Tankstelle Hautmann und der Raiffeisenbank zum Preis von sechs Euro erhältlich. Alle Sitzplatzkarten sind bereits ausverkauft.

Für den Zug sind noch Anmeldungen für Gruppen willkommen, gerade bei den Blaskapellen herrscht noch Zurückhaltung.

* Diese Felder sind erforderlich.