Programmieren für die Klein(st)en

Tirschenreuth. In diesem Volkshochschul-Kurs erlernen die Kinder die Grundlagen von Programmierung spielend.

BayernLab Wunsiedel Püchersreuth Grundschule 2
Archivbild: Tom Kreuzer

In Zusammenarbeit mit der Bildungsregion Tirschenreuth und dem Projekt Zukunftscoach bietet die Volkshochschule am Samstag, den 1. Oktober, von 9:30 Uhr bis 12 Uhr den Workshop „Programmieren für die Klein(st)en“ an, speziell für Kinder im Vorschulalter und Leseanfänger von fünf bis sieben Jahren.

Neue Art der Lese- und Schreibkompetenz

Programmieren ist eine neue Art der Lese- und Schreibkompetenz. Der Kurs richtet sich an interessierte Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und ihre jungen Begleiter. Dabei werden zunächst ganz ohne Technik die Grundlagen von Programmierung spielend erlernt. Danach geht es direkt in die praktische Umsetzung mit der App ScratchJr, dem kleinen Bruder von Scratch.

Damit können Kinder ihre eigenen interaktiven Geschichten und Spiele gestalten. Während sie programmieren, lernen sie, Probleme zu lösen, Projekte zu entwickeln und sich mithilfe des Computers selbst auf eine kreative Art auszudrücken.

Mitbringen sollten die Teilnehmer ihre eigenen Tablets (iPad oder Android) mit installierter ScratchJr-App. Alternativ geht auch ein Windows-Laptop. Dadurch fällt es leichter, auch nach dem Kurs zu Hause weitere Aktivitäten umzusetzen.

Der Workshop findet im Kursraum 1 der Volkshochschule in der St.-Peter-Straße 33 statt und kostet zehn Euro für ein Kind und einen Erwachsenen. Anmeldung bei der Volkshochschule unter der Telefonnummer 09631/88-205, per E-Mail an vhs@tirschenreuth.de, oder der Internetseite www.vhs-tirschenreuth.de.

* Diese Felder sind erforderlich.