Prominente Kreative plaudern aus dem Nähkästchen
Schwandorf. Nach dem großen Erfolg im Dezember schickt das Netzwerk der Kultur- und Kreativwirtschaft mittlere Oberpfalz e. V. die Eventreihe „KUK im Talk“ in eine neue Runde. Am Donnerstag geben Kreative aus den Bereichen Gaming, Schauspiel, Malerei und Moderation Einblicke in ihre Arbeit. Beginn ist um 19 Uhr im Schwandorfer Café Lawendls.
Volker Dietl, Medienfachberater für den Bezirk Oberpfalz, stellt das Gaming Festival PixelBlast vor. Im Format „kurz und knapp“ erzählt er Moderatorin Mirjam Dettling von der letzten Ausgabe an der OTH Amberg-Weiden und gibt einen kleinen Ausblick auf das diesjährige Programm.
Anschließend widmet sich eine prominent besetzte Talkrunde dem Thema „(Wie) kann man von Kunst leben?“. Dabei gibt die erfolgreiche Schauspielerin und Sängerin Anna Maria Sturm (unter anderem bekannt aus Polizeiruf 110, den Filmen von Marcus H. Rosenmüller und diversen Kinofilmen) Einblicke in ihren Werdegang und ihren Arbeitsalltag.
Ebenfalls mit dabei ist der junge „Künstler for future“ und Kunstlehrer Georg Lesk. Er berichtet von der aktuellen Kunst-Challenge während seiner Elternzeit und erklärt, welche Rolle Social Media dabei für seine Karriere spielt. Das Trio komplett macht „Rampensau“ Franzi Glaser (bekannt aus der TV-Serie Adventsfranz). Sie erzählt, wie sie sich ihren kreativen Traumjob als Entertainerin und Moderatorin kurzerhand selbst zusammengebaut hat. Moderiert wird die Runde von Anne Schleicher und Verena Fitzgerald. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Eventreihe KUK IM TALK findet viermal pro Jahr an ausgewählten Orten in der Region statt. Die Veranstaltung bietet ein buntes und informatives Programm aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie reichlich Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Netzwerk KUK
KUK ist ein selbstorganisiertes lokales Netzwerk für alle Kultur- und Kreativschaffenden der mittleren Oberpfalz. Der seit 2020 eingetragene Verein “Kultur- und Kreativwirtschaft mittlere Oberpfalz e. V.” setzt sich für die Anliegen von Soloselbständigen und Unternehmen ein, die sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen/kreativen Gütern und Dienstleistungen befassen.
Ziel des Netzwerks ist es, das öffentliche Bewusstsein für den Wert einer lebendigen und leistungsfähigen Kultur- und Kreativwirtschaft zu steigern und das kulturelle Leben vor Ort über Veranstaltungen zu beleben. KUK ist Gründungsmitglied des Bayerischen Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft BLVKK und vertritt diesen im Raum Amberg, Amberg-Sulzbach und Schwandorf.
Weitere Informationen gibt es hier.
* Diese Felder sind erforderlich.