Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ für den TV Floß

Floß. Es ist nicht leicht, das Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ zu bekommen. Dafür muss mit Fortbildungen qualitativ hochwertige Leistungen erbracht werden. Anja und Christian Helgert absolvierten im Juli dieses Jahres einen Fortbildungslehrgang mit Übungsleiter B-Lizenz „Haltung und Bewegung“ in Oberhaching.

Neben den Teilnehmern des HIIT-Kurses gratulierten der 1. Vorsitzende des TV Floß, Hans Eismann und Abteilungsleiterin Birgit Götz mit Blumen und einem Gutschein. Foto: Fred Lehner

Der Basiskurs mit 30 Unterrichtseinheiten beinhaltete eine schriftliche Prüfung und der anschließende Basiskurs mit ebenfalls 30 Einheiten einen Lehreignungstest. Themen wie beispielsweise Stressbewältigung, Haltungsschulung und Krankheitsbilder der Schulter, der Hüfte, des Knies und der Wirbelsäule standen unter Einbezug medizinischer Aspekte auf dem Lehrplan. Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung qualifizierten sich Anja und Christian Helgert für das Siegel „Sport pro Gesundheit“ und das Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“.

Anerkannte Gesundheitskurse

Präventionskurse sind zertifizierte und von Krankenkassen anerkannte Gesundheitskurse. Und werden auch von diesen bezuschusst. Prävention setzt auf die vorbeugende Wirkung von Bewegung und auf die Vorbeugung von Krankheiten. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass sich ein großer Prozentsatz der Gesundheitskosten durch Prävention vermeiden lässt.

Der erste Präventionskurs unter Anleitung von Anja und Christian Helgert startet ab 28. März in der Schulturnhalle.

* Diese Felder sind erforderlich.