Radfahrer kollidiert mit Gegenverkehr

Waldershof. Einen großen Schutzengel hatte ein Radfahrer (40) am Donnerstagabend in der Nähe von Rodenzenreuth.

Symbolbild: Pixabay

Der Mann war gegen 18 Uhr mit seinem Pedelec auf der Kreisstraße zwischen Schurbach und Rodenzenreuth unterwegs, als er in einer Rechtskurve vermutlich in Folge überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle verlor, sodass er auf die Gegenfahrbahn geriet, und dort mit einem entgegenkommenden Fiat Panda einer Frau (61) kollidierte. Beim frontalen Zusammenstoß wurde der Mann zunächst gegen die Windschutzscheibe und anschließend über das Fahrzeug geschleudert.

Radfahrer war betrunken

Durch den heftigen Aufprall zog sich der Mann mittelschwere Verletzungen zu, sodass er zur ärztlichen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus gebracht wurde. Bei der routinemäßigen Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Mannes konnte schließlich festgestellt werden, dass er deutlich unter Alkoholeinfluss stand, weshalb ihn nun auch ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erwartet. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 5.500 Euro. Die Fiat-Fahrerin blieb unverletzt.

Der Radfahrer trug glücklicherweise einen Fahrradhelm, der ihn wohl vor noch schwereren Verletzungen bewahrte. Hier wird nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass die Polizei dringend empfiehlt, bei jeder Fahrt mit dem Fahrrad einen geeigneten Fahrradhelm zu tragen, da dieser bei derartigen Unfällen vor schwersten Verletzungen schütze und vielleicht sogar Leben retten kann.

* Diese Felder sind erforderlich.