Radlbusse fahren wieder: Entspannte Radtouren auf dem Bocklradweg

[Advertorial] Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Ab heute sind sie wieder unterwegs: die Freizeitbusse der RBO. Wanderbusse, Igelbusse und Radelbusse bringen euch einfach und bequem zu den Ausflugszielen der Region – und wieder zurück. 

DB Advertorial Regio Bus003
Mit dem Radlbus sind lange Strecken oder steile Berger für Radlfahrer kein Problem mehr – einfach einladen und entspannt am Ziel ankommen.

Gute Nachrichten für alle Wanderer und Radfahrer: Die Radlbussaison geht wieder los! In ganz Ostbayern lässt sich die Region auf Rädern entdecken. Ob durch das dichte Grün des Bayerischen Walds oder auf dem Radwegklassiker entlang der Donau.

DB Advertorial Regio Bus

Auf ausgewählten Linien und Fahrten nimmt Ostbayernbus sogar euer Fahrrad kostenlos am Heckträger des Busses mit. Radler kommen sicher zum Ausgangspunkt ihrer Tour und können die gesamte Strecke ihrer persönlichen Fitness anpassen. Der Bus bringt euch dann auf seinem Fahrweg zum Beginn der Radwanderung oder holt euch am Endpunkt ab, so müssen Start und Ziel nicht am gleichen Ort liegen.

Bequem entland des Bocklradwegs

Perfekt für eine ausgiebige Radtour ist zum Beispiel die Linie 6291, die von 1. Mai bis 31. Oktober an Samstag und Sonn- und Feiertagen verkehrt. Der Bus fährt entlang des Bocklradwegs von Weiden über Vohenstrauß nach Eslarn. In den Pfingstferien und in den Sommerferien fahren die Busse außerdem auch Montag bis Freitag.

Rad aufladen und los geht’s

Einfacher geht es nicht. An den gekennzeichneten Haltestellen (Weiden Bahnhof, Vohenstrauß Marktplatz, Moosbach Marktplatz und Eslarn Bahnhof) können Fahrräder be- und entladen werden. Der Busfahrer übernimmt den Drahtesel und sichert das Rad auf dem modernen Fahrradanhänger. Die Ausflügler müssen nur noch einsteigen, ihr Ticket kaufen und können sich dann bequem nach Hause oder zum gewünschten Startpunkt bringen lassen. Berge und lange Strecken sind damit kein Problem – auch mit den Kleinsten kann man so den Bocklradweg entspannt entlang düsen.

DB Advertorial Regio Bus

Weitere Infos zum Radlbus und zum Fahrplan gibt es auf der Internetseite Ostbayernbus.de . 

Wander- und Iglbusse: Die günstige Alternative zum Auto

Neben den Radlbussen sind auch die Wanderbusse, zum Beispiel die Linien 6080, 6065, 6074 und 520 zwischen Deutschland und Tschechien, eine echte Alternative zum Auto für viele Ausflügler. Hier geht es zum Beispiel zum höchsten Berg des Oberpfälzer Waldes, von Cham nach Pilsen oder von Arnsbruck ins malerische Hamry.

DB Advertorial Regio Bus

Auch eine Reise wert: Die Igelbusse der RBO. Mit den Ausflugsbussen kommt man bequem in die attraktivsten Ziele im Nationalparkgebiet des bayerischen Waldes. Das Fahren mit den Igelbussen ist nicht nur stressfreier als die Fahrt mit dem Auto, sondern zudem auch umweltfreundlicher. Zum einen, weil die RBO im Nationalparkverkehr auf besonders umweltfreundliche Dieselbusse nach den strengen Richtlinien der EURO VI Norm setzt, zum anderen weil der Natur zahlreiche Autofahrten erspart bleiben. 

Fotos: DB Regio

* Diese Felder sind erforderlich.