Radmuttern gelockert

Weiden. Ein Unbekannter machte sich am Wochenende an den Radmuttern eines silbergrauen Mercedes C 180 Kompressor zu schaffen. Dabei ist allerdings nicht bekannt, wo der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr begangen wurde.

Die Weidnerin (61) fuhr am Sonntag gegen 18.30 Uhr auf der Bundesstraße 470 von Pressath nach Weiden. Kurz vor der Stadtgrenze bemerkte sie, dass ihr Mercedes plötzlich auffallend unruhig wurde und das Lenkrad zu wackeln begann. Weil sie aus den genannten Gründen anhalten wollte, bremste sie ihr Auto ab.

Dabei löste sich der linke Hinterreifen. Die 61-Jährige sah noch im Rückspiegel, wie der Reifen auf die Gegenfahrbahn rollte. Die Frau konnte glücklicherweise ihren Mercedes zum Stillstand bringen. Bei der Bergung des Fahrzeugs fiel auf, dass von den fünf Radmuttern nur noch diese mit Felgenschloss vorhanden war und die übrigen vier unauffindbar waren.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Weil auch ein Reifenwechsel schon monatelang zurück lag und die Frau mittlerweile gut 500 Kilometer gefahren war, drängte sich förmlich der Verdacht einer Manipulation an den Radmuttern auf. Während die 61-Jährige mit dem Schrecken davon kam, entstand an ihrem PKW ein Blechschaden von 1.000 Euro. Ob sich der Straftäter im Stadtgebiet Weiden oder im Ortsbereich Pressath an dem Mercedes zu schaffen machte, blieb zunächst ungeklärt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Weiden unter 0961 / 401-321 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.