Raiffeisen Genossenschaft ehrt treue Mitglieder

Freihung. Durch den Wandel des Geldwerts wusste die Genossenschaft, ihre treuen und lang verdienten Mitglieder gebührend zu ehren.

Vorstand Frank E. Kirchhof (links) mit seinen Mitarbeitern sagt seinen Mitgliedern Dank für ihre Treue zur Raiffeisenbank. Bild: Gerhard Müller

„Das Geld hat seinen Glanz, größer aber ist der Glanz der Treue“: Kirchenlehrer Augustus Aurelius wusste bereits um die Wichtigkeit der Loyalität der Mitglieder der Raiffeisen-Genossenschaft zu ihrer Bank.

Für langjährige Treue geehrt

Für diese 50-jährige Treue konnte Geschäftsstellenleiter Dominik Pritzl viele der Jubilare im Rahmen einer kleinen Feierstunde ehren. Vorsitzender Frank. E. Kirchhof, Vorstand Michael Sommer, Aufsichtsratsmitglied Eva Birkmüller und Regionalleiter Helmut Forster ließen es sich nicht nehmen, in der Filiale Freihung den treuen Mitgliedern ihren Dank in Form einer Urkunde und einem kleinen Präsent auszusprechen. Als vor 50 Jahren die Bankkunden der Genossenschaft beitraten, kostete der Liter Heizöl noch 19 Pfennig, die Maß Bier auf dem Oktoberfest war für 2,60 DM zu bekommen und die Butter strich man sich für 1,55 DM pro Kilo aufs Brot.

Umtrunk und Imbiss nach Ehrung

Heutzutage wird in anderen finanziellen Dimensionen gedacht, deshalb sei die Treue der Mitglieder zu ihrem Kreditinstitut nicht hoch genug einzuschätzen. Dominik Pritzl überreichte an Karlheinz Müller, Werner Pix, Rosa Regn, Helmuth Strobel, Georg Kohl, Martin Scheidler, Hans Liedl, Siegfried Harrer und die katholischen Kirchenstiftungen Freihung und Großschönbrunn Urkunden und einen guten Tropfen. Den weiteren Jubilaren werden ihre Urkunden bei gegebenem Anlass nachgereicht. Beim anschließenden Imbiss mit einem Gläschen Sekt hat man sich an manche Anekdote aus den letzten fünf Jahrzehnten Mitgliedschaft in der Genossenschaft erinnert.

* Diese Felder sind erforderlich.