Vor Ort Gutes bewirken: Raiffeisenbank übergibt 9.950 Euro an Ehrenämter

Waldthurn. Die Raiffeisenbank übergab fast 10.000 Euro an diverse Ehrenämter. Ziel ist es, dass das Geld im Ort bleibt und dort Gutes bewirken kann.

Raiffeisenbank – Geschäftsstellenleiter Michael Haubner (Fünfter von links) und seine Mitarbeiterin Monika Weig (rechts) mit den „Spendenempfängern“. Foto: Franz Völkl

„Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr die 10.000 Euro – Grenze zu knacken“, sagte Waldthurns Raiffeisenbank – Geschäftsstellenleiter Michael Haubner

Gemeinsame Übergabe

Zusammen mit seiner Mitarbeiterin Monika Weig empfing er in den hübsch dekorierten Schalterräumen am Marktplatz verschiedene Vertreter von Vereinen sowie Einrichtungen und übergab eine Rekordspendensumme von insgesamt 9.950 Euro.

„In Coronazeiten habe ich das Geld an Bürgermeister Josef Beimler alleine übergeben, der es natürlich an die Vereine weitergeleitet hat. Schöner ist es, wenn wir uns alle bei der Übergabe wie heute persönlich treffen können“, so Haubner.

Gewinnspartopf ausgegeschüttet

Das Geld stamme aus dem Ansparguthaben des Gewinnspartopfes. „Sinn und Zweck des Gewinnsparens ist es, einen Anteil wieder als Förderbeitrag an Einrichtungen im Genossenschaftsbereich zurückfließen zu lassen. „Das Geld von der einzigen Bank vor Ort bleibt in der Heimat und kann hier Gutes bewirken“, meinte Haubner. Dies sei einer der gravierenden Unterschiede zu Großbanken. Kundennähe und Verantwortung für die Region seien der Raiffeisenbank wichtig. Auch der ehrenamtliche Einsatz der Vereine hier in der Marktgemeinde Waldthurn werde dadurch honoriert.

Vereinsgemeinschaft dankt

Bürgermeister Josef Beimler sagte bei der stressfreien Spendenübergabe in lockerer Atmosphäre, er danke der Waldthurner Bank des Vertrauens. Die Raiffeisenbank sei für die Vereine da, die beim kulturellen und gesellschaftliche Leben den Takt angeben.

Schon vorab wurden laut Haubner die Ukraine – Hilfe des Landkreises, die Ukrainer Hilfe Waldthurn (Luftballon – Aktion am Sportplatz) sowie die Bade- und Freizeitanlage Waldthurn unterstützt.

Weiter wurden bedacht:
FSV Waldthurn, Gesang- und Orchesterverein, KLJB, Kolpingsfamilie, OWV, die Schützenvereine Lennesrieth, Waldthurn und Spielberg, Tennisclub, Trachtenkapelle, die Chöre CantiKids und amicanti, die Vereinsgemeinschaft, Wolfgang-Caspar-Printz Grundschule, Kindergarten, Kinderkrippe, Pfarr- und Gemeindebücherei, Marktblatt, der Heimatkundliche Arbeitskreis und die Pfarrei Waldthurn.

* Diese Felder sind erforderlich.