Rattenplage in Weiden? – Stadt schaltet Spezialfirma ein

Ratte Ratten Schädlingsbekampfung Nager Symbol Symbolbild

Weiden. Die gruseligen Nager mit den langen Schwänzen bekommt man nicht oft zu Gesicht. Aber auch wenn man sie nicht sieht, kann man sich sicher sein, dass sie da sind. Ratten gibt es eigentlich in allen Städten. Die Stadt Weiden hat jetzt sogar ein Spezial-Team engagiert um die Nager loszuwerden. 

Das Problem mit den Ratten haben Städte seit eh und je. Wie wird man die lästigen Viecher los. An sich wären die kleinen Tierchen ja keine Belastung. Aber sie verbreiten sich schnell, knabbern gern Wasserleitungen und Kabel an und übertragen Krankheiten (zum Beispiel Salmonellen). Angelockt werden die Nager oft von Essensresten.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Jetzt wird den Schädlingen der Garaus gemacht. In einer Mitteilung der Stadt heißt es: “Die Belange der öffentlichen Gesundheit erfordern eine wirksame und nachhaltige Rattenbekämpfung, weshalb dieser Maßnahme besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist.” Deshalb werden in einer groß angelegten Aktion der Stadt zusammen mit der Schädlingsbekämpfungsfirma Bertram GmbH aus Konken zwischen dem 27 Juli und dem 31. Juli Köderpräparate ausgelegt.

Präparate nicht gefährlich für den Menschen

Die Präparate werden an den von den Schädlingen befallenen Orten, in der Kanalisation und an Flussuferstellen platziert. Um private Grundstücke und Firmengelände kümmert sich die Stadt allerdings nicht. Wer aber die Ratten auch von seinem Grundstück vertreiben will, der kann sich jederzeit an die Schädlingsbekämpfungsfirma wenden.

Zur Bekämpfung werden nur die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit im Einvernehmen mit dem Umweltbundesamt amtlich anerkannten und zugelassenen Köderpräparate verwendet. Diese Köder sind für uns Menschen und Nutztiere nicht gefährlich. Auch wenn man selbst gegen die Nager vorgeht sollte man nur zertifizierte Präparate verwenden.

* Diese Felder sind erforderlich.