Raubüberfall in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Fünf bislang unbekannte Personen schlugen in Grafenwöhr einen jungen Mann (25) zusammen und raubten dessen Geldbörse. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen.

Nach einer Zechtour in Grafenwöhr ging am Freitag ein amerikanischer Staatsbürger (25) in den frühen Morgenstunden nachhause. An der Kreuzung der Schulstraße und Kolpingstraße traten dem Mann fünf bislang unbekannte Personen gegenüber und verwickelten ihn in ein Gespräch. Völlig unvermittelt schlugen sie ihm dann aber plötzlich ins Gesicht und flüchteten anschließend – der Geschädigte rannte ihnen hinterher.

Nachdem der 25-Jährige sie in den Neuen Amberger Straße auf Höhe des Bahnüberganges eingeholt hatte, kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen den Personen. Hierbei schlugen die Unbekannten massiv auf den Geschädigten ein, woraufhin dieser zu Boden ging. Anschließend flüchteten die Angreifer erneut.

Der Amerikaner erlitt bei der Auseinandersetzung Verletzungen am Kopf, zudem stellte er später fest, dass ihm die Unbekannten seinen Geldbeutel gestohlen hatten. Den Überfall zeigte der Mann dann erst am Abend des 12. Februar an. Da von einem Raubdelikt ausgegangen wird, übernahm die Kriminalpolizei Weiden die Ermittlungen.

Nach ersten Erkenntnissen spielte sich der gesamte Sachverhalt gegen 3 Uhr oder 4 Uhr ab. Bei den Tätern handelte es sich um vier Männer und eine Frau. Alle seien 20 bis 25 Jahre alt und dunkelhäutig gewesen. Eine detailliertere Personenbeschreibung konnte nicht abgegeben werden.

Ein Zeuge übergab den Geldbeutel des 25-Jährigen an die Polizei. Er gab an, diesen von einem noch unbekannten jungen Mann im Mc Donald’s in der Neuen Amberger Straße erhalten zu haben. Der junge Mann teilte ihm mit, dass jemand den Geldbeutel wohl verloren oder vergessen habe.

Zur Aufklärung dieser Tat benötigt die Kriminalpolizei Mithilfe aus der Bevölkerung. Insbesondere wäre es wichtig, dass sich Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf die bislang unbekannte Personengruppe geben können, bei der Kripo Weiden melden. Die Ermittler bitten auch den bislang unbekannten jungen Mann, der den Geldbeutel übergeben hat, sich zu melden, da er als wichtiger Zeuge in Betracht kommt. Die Kripo Weiden ist unter 0961/401-291 zu erreichen.

* Diese Felder sind erforderlich.