Rauchmelder für Parksteiner Kinderzimmer

Parkstein. Eltern mit Neugeborenen zerbrechen sich vermutlich sowieso den Kopf über unendlich viele Dinge. Um Feuer im Kinderzimmer müssen sich die sechs Parksteiner Familien mit Nachwuchs aber keine Sorgen mehr machen: Ihnen wurde ein Rauchmelder übergeben, der im Ernstfall Alarm schlägt und besonders die Kleinsten schützen soll.
Die Aktion der Übergabe von Rauchmeldern an Eltern mit Neugeborenen war einst vom Landesfeuerwehrverband Bayern ins Leben gerufen worden. Bereits vor Jahren ist diese aber ausgelaufen.
Die Marktgemeinde Parkstein führt die Aktion in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Parkstein und Hammerles aber auf eigene Kosten fort: So konnte auch heuer wieder Bürgermeisterin Tanja Schiffmann mit den Kommandanten der beiden Wehren Tobias Plößner und Wolfang Schraml, sowie dem Vorsitzenden Markus Werner sechs Familien einen Rauchmelder übergeben, der besonders die Kleinsten schützen soll.
Zuvor erklärte Plößner die Funktion des Gerätes und gab Tipps zur Anbringung. Auch wies er auf die bestehende Rauchmelderpflicht in Neu- und Umbauten, sowie Mietswohnungen hin: Hier müssen seit letztem Jahr Schlafräume und die Fluchtwege entsprechend abgesichert sein, denn im Ernstfall würden nur drei Minuten bleiben, um das Haus noch sicher zu verlassen.
* Diese Felder sind erforderlich.