Rauf aufs Rad: Neugründung einer Abteilung beim TSV Pleystein

Pleystein. Mit der ersten Gründungsversammlung ist es nun offiziell: Der TSV Pleystein hat eine neue Abteilung.

Bürgermeister Rainer Rewitzer und TSV-Hauptvereinsvorsitzender Josef Windirsch mit den Gründungsmitgliedern. Foto: Walter Beyerlein 

Im Turn- und Sportverein Pleystein 1902 e. V. hat sich die neue Abteilung Radsport mit dem Namen „Freeriders Pleystein“ gegründet. Satzungsgemäße Aufgabe der Abteilung ist die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an den Radsport.

Gründungsversammlung macht es rechtmäßig

Am Sonntagabend fand im TSV-Sportheim die Gründungsversammlung der neuen Abteilung statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Die Neuwahlen der Gründungsvorstandschaft. Gründungsvorsitzender ist Christopher Maschke. Bürgermeister Rainer Rewitzer freute sich, dass die lockere Form des vorherigen Zusammenschlusses der Radsportbegeisterten jetzt in eine „rechtmäßige Form“ gebracht wurde. Es sei jetzt möglich, für die Radfahrer eine Übungsstätte zu schaffen.

Mit der Idee, aufgeworfen von Stefan Schön, habe sich der Stadtrat befasst und erkannt, dass daraus auch mehr werden könne, insbesondere, dass für das Ziel Übungsstätte auch Fördergelder „an Land“ gezogen werden könnten. Die Idee sei in vielen Monaten gereift, jetzt tue es gut, dass die Abteilung Freeriders gegründet worden sei, betonte das Stadtoberhaupt.

Satellit in der Landschaft

Mit Blick auf die elf Gemeinden im Zusammenschluss ILE meinte der Bürgermeister, dass die neue Übungsstrecke nicht nur ein „Satellit in der Landschaft“ sei, sondern mit anderen Mountainbikestrecken vernetzt werden solle. Wichtig sei dann, dass sich alle daran beteiligten Interessengruppen untereinander verstehen. Bürgermeister Rewitzer zeigte sich überzeugt, dass für die neue Abteilung des TSV Pleystein ein großes Mitgliederpotential vorhanden sei.

„Im Namen der Stadt Pleystein danke ich für Gründung der Abteilung“, schloss der Bürgermeister seine Ansprache. TSV-Hauptvereinsvorsitzender Josef Windirsch sicherte der neuen Abteilung seine Unterstützung zu, weil die Anfangsphase sicherlich schwer sei. Der Vorsitzende zeigte sich überzeugt, dass der angebotene Sport Anklang finden werde.

Die Gründungsvorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

  • Erster Vorsitzender: Christopher Maschke
  • Zweiter Vorsitzender: Stefan Schön
  • Kassier: M. Heureicher
  • Schriftführer: Christoph Müllhofer
  • Sportleiter: Christian Held
  • Beisitzer: Thomas Liebmann, Simon Stahl, Michael Völkl und Thomas Schopper
  • Kassenprüfer: Martin Hartung

* Diese Felder sind erforderlich.