“Raum der Stille” schenkt Platz für Aufmerksamkeit

Neustadt/WN. Dem Himmel so nah - sprich- und wortwörtlich: Ein "Raum der Stille" schenkt Kindern, die im Hospitz Familienangehörige besuchen einen Rückzugsort.

Alexandra Münchmeier übergibt eine Spende an Elke Lauterbach und Susanne Wagner stellvertretend für den Neustädter Hospitzdienst und den “Raum der Stille”. Bild: Bernhard Knauer.

Eine ansehnliche Spende in Höhe von 2.385 Euro bekommt der Ambulante Hospizdienst Weiden-Neustadt/WN Malteser Hilfsdienst e.V. von der Allianz für Kinder in Bayern e.V.. Spendenpatin war Alexandra Münchmeier, Mitglied der Geschäftsleitung Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Leiterin Spezialisten- und Produktmanagement Süd.

Mit dem Geld wurde im Raum der Stille im Hospiz Sankt Felix ein Rückzugsort für Kinder und Jugendliche eingerichtet, die in einem Gruppenangebot des Hospizdienst sind oder im Hospiz ihre Familienangehörigen besuchen. Susanne Wagner und Elke Lauterbach vom Neustädter Hospizdienst erklären, worauf es ankommt: „Der Raum dient als Rückzugsort für Einzelgespräche oder als Lese- und Spielecke für Kinder.“

Bei Freunden, in der Schule und im Umfeld sei oft kein Platz offen zu sprechen. “In der Malteser Löwengruppe möchten wir den Kindern/Jugendlichen die Möglichkeit bieten, gemeinsam Zeit zu verbringen, zu spielen, zu basteln, kleine Ausflüge zu machen und Spaß miteinander zu haben. Gefühlen, Wünschen und Fragen einen eigenen Ausdruck zu geben und sich mit Kindern/Jugendlichen in der gleichen Situation auszutauschen”, erklären die Hospitzdienst-Mitarbeiterinnen. 

Dem Himmel ganz nah 

Die Treffen begleitet von ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiterinnen finden einmal im Monat statt. “Wir unterliegen den Prinzipien der Schweigepflicht und die Malteser Löwengruppe ist ein kostenloses Angebot”, erklären Wagner und Lauterbach.

Im vorderen Bereich des Raumes wurde für Kinder und Jugendliche eine gemütliche Atmosphäre mit Sitzgelegenheit und Kuschelecke gestaltet. Es gibt Puzzle, Hörbücher, CDs mit Kinderliedern und auch Jugend- und Bilderbücher. Die Wandgestaltung vervollständigt das Raumkonzept. “Auch die Menschen im Himmel sind uns ganz nah. Die Kuschelecke lädt zum Entspannen und Rückzug ein. Durch Gespräche und Vorlesen oder einfach nur Zuhören bieten die Kinderhospizbegleiter den Kindern Aufmerksamkeit und ein Ohr für Ihre Ängste und Sorgen. Auch hier stehen die Kinder im Zentrum unseres Wirkens.”

Während der Gruppenangebote im großen Saal des Ambulanten Hospizdienstes können sich die Kinder/Jugendlichen im Raum der Stille zurückziehen, um allein zu sein oder für Gespräch und Spiel mit einer Kinderhospizbegleiterin.

Für Alexandra Münchmeier geht mit dem Projekt ein persönlicher Wunsch in Erfüllung: „Allianz für Kinder in Bayern e.V. unterstützt gemeinnützige Hilfsprojekte zugunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher im Freistaat. Im Fokus stehen junge Menschen, die aufgrund ihrer geistigen, körperlichen, seelischen oder sozialen Beeinträchtigung besondere Förderung benötigen. Die Spenden werden größtenteils bei regionalen Veranstaltungen und Tagungen des Versicherungsunternehmens gesammelt. Die Projekte werden immer von Projektpaten begleitet. Das sind sozial engagierte Allianz Mitarbeiter:innen oder Allianz Vertreter:innen, die die Förderung initiieren und auch zur Finanzierung der Spendensummen beitragen.“

* Diese Felder sind erforderlich.