Raumluftreinigungsgeräte und Co2-Ampeln für Weidener Schulen

Weiden. Dank großzügiger Förderung der Regierung der Oberpfalz bekommen die Weidener Schulen Luftreinigungsgeräte und Co2 Sensoren. Damit stellt das Lüften für die Schulen kein Problem mehr dar.

Die 18 Weidener Schulen bekamen in den letzten Tagen 3 weitere Raumluftreinigungsgeräte. Foto: Stadt Weiden

Im Rahmen der Förderung von Investitionskosten für technische Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften in Schulen (FILS-R) konnten 49 Raumluftreiniger für die Weidener Schulen beschafft werden. Die Fördersumme in Höhe von 171.500 Euro(49 Stück a 3.500 Euro) wurde von der Regierung der Oberpfalz für die Beschaffung zur Verfügung gestellt. Für die Wartung und den Unterhalt der Geräte muss die Stadt als Sachaufwandsträger aufkommen.

Die Schulen, welche im Rahmen des Hygieneplans für Schulen nicht ausreichend durch das Öffnen der Fenster gelüftet werden konnten, haben die Geräte bereits erhalten.

“Das ist ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit unserer Kinder“, so Oberbürgermeister Jens Meyer.

Verteilung von Co2-Sensoren

Parallel dazu wurden der Stadt Weiden für Klassenzimmer, welche fachgerecht durch das Öffnen der Fenster gelüftet werden können, eine Förderung von Co2-Sensoren in Höhe von 69.370,34 Euro zur Verfügung gestellt. Diese Summe errechnet sich durch einen Festbetrag je Schüler von 7,27 Euro und einer ermittelten Schülerzahl von 9.542. Hierfür konnten insgesamt 559 Co2-Sensoren (Co2-Ampeln) angeschafft werden. Diese sind bereits an die Schulen verteilt.

Erneute Förderung der Raumluftreinigungsgeräte

In einer 2. Antragsrunde wurden Raumluftreinigungsgeräte zu 50 Prozent gefördert, maximal aber mit 1.750 Euro. Die Stadt Weiden als Sachaufwandsträger stellt auch den Schulen, die in der 1. Antragsrunde aus Gründen der Förderrichtlinie keine Geräte erhalten haben, drei Raumluftreinigungsgeräte zur Verfügung. Somit wurden 54 weitere Geräte bestellt. Jede der 18 Schulen im Weidener Stadtgebiet erhält nun in den nächsten Tagen drei weitere Geräte.

* Diese Felder sind erforderlich.