Reitfest Guttenthau – akrobatisch, rassig, rockig, rasant und bunt

Speichersdorf. Am Sonntag wandelt sich Guttenthau, ein Ortsteil mit 180 Einwohnern, zum Mittelpunkt des regionalen Reitsports. Zum 47. Mal veranstaltet der dortige Reitclub sein traditionelles Reiterfest, das von 12 Uhr bis zum späten Nachmittag durchgehend ein Programm der Extraklasse bietet.

Foto: Wolfgang Hübner

Die Veranstaltung, die in ihrer Art bereits eine lange Tradition hat, zieht nicht nur Reitsportbegeisterte aus der Umgebung an, sondern auch Gäste, die den anspruchsvollen Leistungssport und die Kunststücke auf dem Pferderücken bewundern möchten.

Ein Fest für die ganze Familie

Unter der Leitung von Sportwartin Silke Hertel und Jugendwartin Angela Raps hat das Organisationsteam ein Marathonprogramm zusammengestellt, das das Publikum begeistern wird. Mit über 100 Akteuren und 25 Pferden wird ein vielfältiges Spektakel geboten: Von Dressur- und Springreiten über akrobatisches Turnen auf dem Pferderücken bis hin zu verschiedenen Quadrillen in farbenfrohen Kostümen. Miriam Williams führt zum zwölften Mal informativ und heiter durch das Programm, wobei Michael Hertel für den perfekten Sound und die technische Unterstützung sorgt. Außerdem gibt es eine Premiere: Die Mädels der AG Reiten der Realschule Kemnath demonstrieren ihre Fußballkünste auf dem Rücken der Pferde.

Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner

Kreative Unterhaltung und kulinarische Genüsse

Das Fest beginnt um 12 Uhr und bietet bis 13 Uhr die Möglichkeit für Kinder, auf Pferden und Ponys zu reiten. Es wird zudem Glitzertattoos, Kinderschminken und erstmals selbstgemachtes Eis von Regina´s Plössener Hofladen geben. Um 13 Uhr starten dann die Reitervorführungen, eingeleitet durch das traditionelle Einreiten der Pferde des Reitclubs. Die Vorführungen enden mit einem Hobby-Horsing-Mächtigkeitsspringen, zu dem alle Gäste, auch ohne vorherige Anmeldung, herzlich eingeladen sind. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Grill-Spezialitäten und kühlen Getränken gesorgt.

Presswartin Christina Stich betont, dass nicht alles im Vorfeld verraten wird, besonders was das Motto des Reiterfestes betrifft. Doch eines verspricht sie mit Sicherheit: “Einmal mehr werden die Zuschauer erleben, dass Reiten zu den anspruchsvollen Leistungssportarten gehört.”

* Diese Felder sind erforderlich.