Relegations-Wahnsinn mit Happyend für die SG Wurz-Störnstein

Erbendorf. Am Donnerstagabend erlebten die Zuschauer beim Relegationsspiel zur Kreisklasse eine dramatische Partie, die erst im Elfmeterschießen entschieden wurde. Und hier wurde ein Verteidiger zum Matchwinner.

Die SG Wurz Störnstein bleibt in der Kreisklasse. Foto: Jürgen Masching

Relegation zur Kreisklasse

SG Wurz/Störnstein – SV 08 Auerbach II 8:5 n. E. (3:3,2:1)

Die 266 Zuschauer im Kreinzlstadion in Erbendorf werden dieses Relegationsspiel so schnell nicht vergessen. Nach den Unklarheiten um den FC Rieden wollten beide Teams versuchen, sportlich in der Kreisklasse zu bleiben, bzw. aufzusteigen. In den ersten 15 Spielminuten war es ein eher langweiliges Fußballspiel und niemand konnte ahnen, was noch folgen sollte.

Erste Chance, erstes Tor

Nach einem Abwehrfehler in der Auerbacher Abwehr ging die SG Wurz/Störnstein in der 31. Minute durch Manuel Windschiegel in Führung. Kurz darauf glich Samuel Barth für den SV 08 aus. Jonas Hoch stand in der 43. Spielminute nach einer Ecke goldrichtig und brachte die SG wieder in Front. Vor dem Pausenpfiff hatte Florian Schuller noch die große Chance zum 3:1, aber er verzog freistehend.

In Unterzahl in Führung

Nach dem Wechsel ging es erst einmal etwas ruhiger weiter. Nur Auerbachs Keeper Luis Lehner musste sein Können mehrmals bei SG-Kontern zeigen. In der 75. Minute musste der bereits verwarnte Windschiegel (Wurz) wegen Meckern mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Kurz darauf setzte sich Rahmat Nasiri durch, bediente Samuel Barth und der traf zum 2:2. Das Wechselspiel ging munter weiter: In der 85. Spielminute brachte Eric Bulligan von der SG sein Team zum dritten Mal in Front. Auerbach setzte nun alles auf eine Karte und wurde in der 88. Spielminute belohnt, wenn auch unter gütiger Mithilfe von Ersatzkeeper Simon Bösl, eigentlich ein gelernter Verteidiger, als Yannik Lindner zum 3:3 traf.

3:2 in der 85. Spielminute durch Eric Bulligan (2) für die SG Wurz/Störnstein. Foto: Jürgen Masching

Der Wahnsinn geht weiter

In nummerischer Überlegenheit wies Auerbachs Trainer Mario Zitzmann, der für den erkrankten Thomas Grüner eingesprungen war, seine Jungs an, mehr den Ball laufen zu lassen. Dies gelang dem SV 08 aber nur bedingt. Selbst als ein weiterer Wurzer mit Gelb-Rot vom Platz musste, tat sich Auerbach sehr schwer. Einen Freistoß von Barth lenkte Keeper Bösl an die Latte, aber weitere Möglichkeiten blieben aus. In der 109. Spielminute dann der nächste Rückstand für den A-Klassisten, als Christian Fritsch aus leicht abseitsverdächtiger Position zum 4:3 für die SG traf. Doch der Wahnsinn hatte noch kein Ende. Nach einem harmlosen Freistoß konnte Torwart Bösl den Ball nicht festhalten und der Auerbacher Jonas Grüner staubte zum 4:4 in der 117. Spielminute ab.

Torwart wird zum Matchwinner

Somit musste das Elfmeterschießen den Sieger bringen. Und hier wurde der vorher gescholtene SG-Torwart Bösl zum Matchwinner. Er hielt die ersten beiden Auerbacher Elfmeter und seine Kollegen trafen viermal zum 8:5-Sieg für die SG Wurz/Störnstein, die damit in der Kreisklasse bleibt. „Wenn man in Unterzahl so kämpft und viermal in Führung geht, hat man es auch verdient“, sagte ein überglücklicher Tobias Schiener, Trainer der SG Wurz/Störnstein. Mario Zitzmann fand nach dem Spiel kaum Worte: „Wir haben uns heute selbst geschlagen. In Überzahl lange Bälle spielen, ist nicht das richtige Mittel“.

* Diese Felder sind erforderlich.