Renovierte Vereinsfahne, geehrte Mitglieder und weitere Neuigkeiten vom Burschenverein

Altenstadt/WN. Die Jahreshauptversammlung des Burschenvereins stand ganz im Zeichen der Ehrungen treuer Mitglieder. Auch über Vergangenes resümierten die Mitglieder.

Die Geehrten von Links: Joachim Schramek, Johann Meyer, Florian Lindner, Josef Vollath, Werner Grau, Zweiter Vorsitzender Moritz Raithel, Bürgermeister Ernst Schicketanz, Tobias Schuller, Vorsitzender Stefan Glowatzki, Rudolf Bäumler und Peter Schramek. Foto: Johann Adam

Die Mitgliederehrung stand bei der Jahreshauptversammlung des Burschenverein Altenstadt in d`Wirtschaft im Mittelpunkt. Vorsitzender Stefan Glowatzki überreicht Brotzeitbretter und Zoiglbier für 25- und 50-jährige Mitgliedschaft. Die letzten Jahre, so Glowatzki, waren für den Verein nicht einfach. Veranstaltungen konnten nicht abgehalten werden. Dennoch waren die Burschen 2021 in Altenstadt aktiv und hielten die Bräuche aufrecht.

Viele Projekte abgeschlossen

Wenn es auch kein Maibaumfest gab, ist der Baum wieder aufgestellt worden. Auch das Johannisfeuer war optimal besucht. An Festzügen in Kirchendemenreuth und Rothenstadt hat man teilgenommen. Die Renovierung der Vereinsfahne und der Tischstandarte wurden abgeschlossen. In Sachen Standort Maibaum konnte mit der Gemeinde eine Lösung gefunden werden. Bis wann der neue Standort fertig ist, kann noch nicht gesagt werden. Ein Problem ist die Suche nach einem neuen Platz für das Johannisfeuer, da der bisherige Platz gekündigt wurde. Der Verein sucht deshalb nach Alternativen.

Treue Mitglieder geehrt

Glowatzki dankte seiner Vorstandschaft und der Gemeinde für die Unterstützung. Bürgermeister Ernst Schicketanz lobte den Verein für sein gesellschaftliches Engagement. Der Vorsitzende bedankte sich im Namen des Burschenverein bei langjährigen Mitglieder. Er lobte ihre Treue und hob hervor, dass diese Mitglieder die Basis für den Verein sind.

Bei den Ausblicken gab Glowatzki bekannt, dass der Maibaum wieder auf der Wiese beim Distner aufgestellt wird. Auch für das Johannisfeuer soll eine Lösung gefunden werden. Die Winterwanderung ist ebenfalls geplant. Den Vorschlag aus der Versammlung, einen monatlichen Stammtisch einzurichten, soll umgesetzt werden. Für die renovierte Fahne soll auch eine Fahnenweihe stattfinden.

Die geehrten Mitglieder:

Seit 25 Jahren sind Werner Grau, Peter Schramek, Tobias Schuller und Florian Lindner beim Burschenverein.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Johann Meyer, Josef Vollath, Rudolf Bäumler, Joachim Schramek und Gerd Lindner geehrt.

* Diese Felder sind erforderlich.