Reservistenmusikzug Oberpfalz gibt sein Debüt in Grafenwöhr

Grafenwöhr. „Der Reservistenmusikzug Oberpfalz ist der klingende Beweis was die Reserve alles kann“ lautete das Resümee von Standortältesten, Oberstleutnant Florian Rommel zum Benefizkonzert in der Stadthalle. Die Märsche, sinfonischen Darbietungen und der Gesang von Laura Ottilie Niebauer war keinesfalls Reserve sondern ein Konzert auf höchstem musikalischen Niveau.

Von Gerald Morgenstern

Reservisten Musikzug Konzert Grafenwöhr (4)
Reservistenmusikzug mit Dirigenten, Stabsfeldwebel a. D. Christian Ziegler

Seit über 100 Jahren gehört Militärmusik zur Soldatenstadt begrüßte Bürgermeister Edgar Knobloch die Musiker und 250 Zuhörer in der Stadthalle. USAREUR-Band, Serenaden und Zapfenstreiche waren an der Tagesordnung. 1928 brachten gar 400 Regimentsmusiker ihr klingendes Spiel nach Grafenwöhr. Beim Benefizkonzert freute sich das Stadtoberhaupt 50 Musiker, ehemalige Soldaten der Heeresmusik-Corps sowie zivile Mitarbeiter und Musiker auf der Bühne begrüßen zu können. Stadtwappen und ein Übungsplatzbuch gab es für die Musiker zum Einstand. Leiter des 2013 gegründeten Reservistenmusikzugs ist der Stabsfeldwebel a. D. Christian Ziegler, der auch Bürgermeister der Gemeinde Fensterbach ist.

Orchester entführt quer durch die Welt

Wer nun meinte nur den Radetzkymarsch oder Preußens Gloria zu hören, der irrte. Majestätische Klänge der „Fanfare Festive“ von Michael Geisler eröffneten das Konzert. Informativ und amüsant führten Anton Lottner und der Dirigent durch das Programm. Ziegler freute sich eine bunte Combo von Heeres-, Luftwaffen- und Marine Soldaten sowie Zivilisten und charmante Damen aufbieten zu können, ein Italiener verleihe dem Orchester gar internationalen Charakter. Zu hören waren im ersten Teil das von Edward Grieg komponierte Stück „March of the trolls“, das Trompetensoli „My Dream“ von Peter Leitner, die „Celtic Flutes“ mit den Solisten Silvia Prechtl-Seitz und Steffen Weber, der „Fehrbelinger Reitermarsch“ sowie „Klezmer Classics“ von Johann Meij und der „Mussinan Marsch“ von Carl Karl.

“Girl from the Oberpfalz” verbreitet brasilianische Klänge

Reservisten Musikzug Konzert Grafenwöhr (5)
Sängerin Laura Ottilie Niebauer

In der Pause bewirteten der Soldaten-Reservisten- und Kameradschaftsbund (SRK) sowie die Reservistenkameradschaft Grafenwöhr die Gäste. Sie halfen auch beim Auf- und Abbau des Konzerts mit. Kulturmanagerin Birgit Plößner, selbst Musikerin, knüpfte die Beziehungen zum Reservistenmusikzug und hatte die Organisation inne.

Andalusische Klänge des Stücks „Alcazar“ von Liano empfingen die Zuhörer nach der Pause. Als „Girl from die Oberpfalz“ entführte die Sängerin Laura Ottilie Niebauer aus Teublitz die Zuhörer mit dem „Girl von Ipanema“ nach Rio de Janeiro. Jazzige Töne schlug die Sängerin bei George Gershwins „Summertime“ an. Als ausgezeichnete Interpretin jidischer Kompositionen erwies sich Laura Ottilie Niebauer bei dem durch die Andrew Sister bekanntgewordenen Swing-Stück „Bei mir bist Du schön“. Die Bläser und besonders das großzügige Orchester-Schlagwerk glänzten bei den Stücken „The great Locomotive Chase“ und dem „Bolero“ von Maurice Ravel. Aus Südtirol ließ der Reservistenmusikzug den „Defregger Marsch“ erklingen.

Zugabe und Spenden

Als Zugabe gab´s den Luftwaffenmarsch „Mit vereinten Kräften“ „auf´s Ohr“, wie Christian Ziegler humorvoll ankündigte. „Stars- und Stripes for ever“ waren der krönende Abschluss auch zu Ehren der amerikanischen Kameraden. Der Command Sergeant Major Michael Sutterfield und seine Frau Kelly vertraten die US-Armee.

Reservisten Musikzug Konzert Grafenwöhr (7)

Nicht nur mit Applaus sondern auch mit Spenden für das neue HVO-Fahrzeug und den Bürgerverein im Vierstädtedreieck quittierten die Zuhörer das Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs Oberpfalz, der sicher noch öfters in Grafenwöhr zu hören sein wird.

Fotos: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.