Richtfest beim NOC: Eröffnungstermin steht

Weiden. Ein freudiges Ereignis führte heute das Who is Who der Nordoberpfalz zur Stadtgalerie-Baustelle in Weiden: Fondara hatte zum Richtfest des Nordoberpfalz Centers (NOC) geladen. Dabei verriet Fondara-Chef Thomas Schumacher auch, wann das Einkaufszentrum eröffnen soll. 

Von Yvonne Sengenberger

Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara(10)
Hunderte Gäste waren zum NOC-Richtfest gekommen.

Was lange währt, wird endlich gut,

so Fondara-Chef Thomas Schumacher in seiner Ansprache an die rund 300 geladenen Gäste vor dem baldigen Eingang des Nordoberpfalz Centers (NOC). Alles was Rang und Namen hat war gekommen, um gemeinsam das Richtfest zu feiern. Es sei nicht immer leicht gewesen und es habe viele Diskussionen gegeben, aber das Richtfest sei jetzt ein Meilenstein in Richtung Zukunft, so Schumacher. 2012 gab es die ersten Gespräche, im November 2016 war dann die Grundsteinlegung und heute das Richtfest. „Und ich kann noch ein Geheimnis verraten: Am 14. März 2019 wird die Eröffnung sein!“

Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (61)
Fondara-Sprecher Thomas Schuhmacher

NOC ein Leuchtturmprojekt

Das Nordoberpfalz Center ist ein Leuchtturmprojekt für die Region,

erklärt Schumacher. Dass so viele Bürgermeister und Landräte aus dem Weidener Umland gekommen seien, beweise, dass Stadt und Land hier zusammenhalten würden. Darauf ging auch Neustadts Landrat Andreas Meier ein: „Wir symbolisieren, dass man Weiden nicht von den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth trennen kann.“ Umso passender sei auch der Name „Nordoberpfalz Center“. „Wir gehören zusammen. Das NOC ist nicht nur ein Einkaufszentrum für Weiden sondern für uns alle.“

Uns alle – das bedeutet in Zahlen: 300.000 Menschen. So groß ist laut Schumacher das Einzugsgebiet der Stadt. 100 Millionen Euro ist seiner Firma die Investition in das „Oberzentrum Weiden“ wert. Darüber freut sich vor allem Oberbürgermeister Kurt Seggewiß:

Ich habe heute Fröhlichkeit im Herzen, denn mit dem Richtfest ist eine Leidenszeit vorbei.

Mit dem NOC würde mitten in der Innenstadt ein Magnet entstehen, die Altstadt würde sich zum Positiven entwickeln.

Von Freudentränen bis zum Angstschweiß

Trotz der Verzögerungen, der vielen Diskussionen und Steine, die dem Stadtrat in den Weg gelegt worden seien, sei die Baustelle sehr schnell vorangekommen. „Trotz einiger Anfeindungen sind der Stadtrat und ich in der Spur geblieben. Dafür möchte ich mich bei den Stadtratskollegen bedanken“, so der Oberbürgermeister. Den Regen am Morgen bezeichnete Seggewiß als Freudentränen, Andreas Meier als Angstschweiß. Einig waren sich aber alle Redner: Das gute Wetter pünktlich zum Start des Richtfests sei ein Zeichen des Himmels.

Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (67)(48)

Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einem ausgiebigen Mittagessen, kühlen Getränken und Musik der Kingsize Kombo stärken. Zuvor hatte die Weidener Stadtkapelle die musikalische Umrahmung übernommen. Den Richtspruch sprach Patrick Betz, als die Blumenkrone, die das HPZ gebastelt hatte, auf das Dach gesetzt wurde.

Webcam NOC Richtfest Stadtgalerie Weiden
Das Richtfest von oben. Quelle: NOC Webcam/Fondara
Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (44)

Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (42)
Die Weidener Stadtkapelle umrahmte den offiziellen Teil musikalisch. Den Kranz im Hintergrund haben die Mitarbeiter der HPZ Werkstätten erstellt.
Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (47)
Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (17)
Zimmermann Patrick Betz sprach den Richtspruch
Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (16)
Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (19)
Die Kingsize Kombo sorgte für gute Stimmung auf der anschließenden Feier
Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara(3)

Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (8)
Landrat Meier, Oberbürgermeister Seggewiß und der Fondara-Chef singen die bayerische Hymne
Richtfest NOC Nordoberpfalz Center Weiden Stadtgalerie Fondara (2)

Fotos: OberpfalzECHO/Yvonne Sengenberger

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.