Robert Coyne live und mit neuer CD: Das Fauchen des Lebens

Straubing. Robert Coyne, Sohn des berühmten Rock-Musikers Kevin Coyne, ist in diesen Wochen in Ostbayern zu Gast. In Straubing im Raven stellte er gemeinsam mit dem Drummer Werner Steinhauser sein neues Album „The Hiss of Life“ vor.

Robert Coyne stellt gemeinsam mit dem Drummer Werner Steinhauser sein neues Album „The Hiss of Life“ vor. Bild: Peter Geiger

Stefan Voit, Kulturbotschafter des OberpfalzECHOs und Kurator des künstlerischen Nachlasses von Kevin Coyne, hat den Vater in der Oberpfalz bekannt gemacht. Sein Sohn Robert Coyne tritt dieses Erbe an und erobert jetzt musikalisch die Oberpfalz.

Vielleicht ist diese Gitarre, die Robert Coyne da live auf der Bühne spielt, ja auch als Symbol zu verstehen. Denn dieses Instrument verfügt zwar über einen Rahmen. Aber diese aus schwarzem Kunststoff gefertigten Kurven, sie umschließen keinen Korpus. Sie umfangen lediglich die Leere. Und dienen nur dazu, dass der Spieler mehr in Händen hält, als ein bloßes Brett mit Saiten dran.

Die Stille verpacken

Die Musik, die Robert Coyne darauf spielt, sie ist von ähnlicher Konstruktion: leicht und fragil zugleich, einfach und dennoch komplex. Und: von hohem Wiedererkennungswert. Die Noten, die er auf dieser, wie eine magische Axt aussehenden Gitarre spielt – sie dienen dazu, die Stille zu verpacken. Und so dem Schweigen und der Ruhe Würde zu verleihen.

Dieser Gedanke stammt von Miles Davis – und fragt man Robert Coyne nach seinen wichtigsten musikalischen Einflüssen, so nennt er den legendärsten aller Jazz-Trompeter als ersten. Um dann, nach kurzem Nachdenken, nachzulegen, und die Stones noch mit hineinzunehmen, in den Kreis seiner Top-Favoriten.

Flaggschiff von Virgin Records

Ein weiteres Echo freilich kommt hinzu – und das ist das Erbe seines Vaters. Kevin Coyne, dieser legendäre ewige Geheimtipp von der Insel, der bei Virgin gleich nach Mike Oldfield einen Vertrag erhielt. Er war gesegnet mit der Gnade, aus dem Stand perfekte Songs komponieren zu können. Diese versah er mit Lyrics, in denen er Geschichten von denen erzählte, die auf der Verliererseite des Lebens stehen.

Stefan Voit hat sich der Familie Coyne angenommen – und kuratiert seit gut zehn Jahren nicht nur Ausstellungen mit Bildern von Kevin Coyne, sondern sorgt auch dafür, dass sich der 1969 geborene Robert Coyne auf der Bühne präsentieren kann. Das neue Album, das in Köln beim Label „Meyer Records“ erschienen ist, enthält zwölf fantastische Songs und trägt den wunderbaren Titel „The Hiss of Life“. Auf dem Cover ist eine zwinkernde Katze zu sehen, die uns die Zunge rausstreckt – Roberts Gattin Wendy hat sie in meisterhafter Manier gemalt.

Drummer Steinhauser arbeitete schon mit Vater Coyne

Dieses Wispern des Lebens performt Robert Coyne gemeinsam mit dem Drummer Werner Steinhauser – einem in Nürnberg lebenden Musik-Profi und Studiobesitzer, der, als Vater Kevin irgendwann nach einer Odyssee in der mittelfränkischen Metropole gelandet war, Mitte der 1980er Jahre, mit ihm eine Reihe von Platten aufnahm. Musikjournalist Steffen Radlmeier hat dem 2004 verstorbenen Künstler und Rockpoeten Kevin Coyne eine Biographie (The Crazy World of Kevin Coyne, 380 Seiten stark, erschienen bei Starfruit, 28 Euro) gewidmet.

Darin lässt sich nachlesen, wie schwierig es gewesen sein muss, Sohn dieses Mannes zu sein, der kein Maß kannte – weder in puncto Kreativität noch bei Alkohol und Nikotin. In den frühen 1980ern – Robert war gerade elf – erlitt sein Vater einen Zusammenbruch. Die Tour, die er mit seiner Band durch Frankreich machte, musste abgebrochen werden. Als der Vater seinen Dämonen begegnete und in Rennes festhing, sei die Familie damals durch die Hölle gegangen.

Vater Kevin Coyne auf dem Buchcover des Musikjournalisten Steffen Radlmeier. Bild/Collage Peter Geiger/jrh

Robert Coyne entschuldigt sich für den Brexit

Das alles freilich ist lange her. Am Ende des rund eineinhalbstündigen Konzerts im Raven singt Robert Coyne „Sugar Candy Taxi“ – einen späten Song seines Vaters, den sie gemeinsam komponiert haben. Und damit zeigt er, wie sehr er ihn vermisst. Gleichzeitig ist der 53-Jährige, der im Londoner Stadtteil Brixton (dort, wo auch David Bowie aufwuchs) lebt und in einem – nach allem, was man hört: fantastisch sortierten – Second Hand-Buchladen arbeitet, ein Typ mit brillantem Humor.

Nachdem er das Publikum um Verzeihung gebeten hat, für den Brexit – schiebt er nach: „Ich schäme mich für Liz Truss.“ Was er nicht wissen kann an diesem Mittwochabend: Tags darauf erklärt die glücklose Konservative ihren Rücktritt. Robert Coyne aber macht weiter. In den nächsten Tagen hat er noch drei Auftritte in Österreich – bevor es dann wieder hinübergeht, auf die Insel der Tristesse. Aber auch dort wird er weitermachen mit seiner Musik, die meditativ wirkt, mit ihren repetitiven Versatzstücken und dennoch immer neu ist. Weil sie uns auf geheimnisvolle Weise Wesentliches zu erzählen vermag: vom Fauchen des Lebens!

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

cky - 18.11.2022

Ein wunderbarer Artikel, unglaublich informativ und angenehm zu lesen, bitte mehr davon!