Rosenmontagsball in Vohenstrauß ein voller Erfolg

Vohenstrauß. Der Faschingsverein lud auch im Jubiläumsjahr wieder zum Rosenmontagsball ein.

Show, Tanz und jede Menge gute Laune beim Faschingsfinale in Vohenstrauß. Foto: Lena Wiederer

Am Montag fand in der Stadthalle in Vohenstrauß der legendäre Rosenmontagsball statt. Wieder einmal hat sich der Vohenstraußer Faschingsverein ein spektakuläres Programm einfallen lassen. Noch dazu sorgte die Partyband Breznsalzer für Feierlaune und auch eine Fotobox für die Närrinnen und Narren stand im Nebenraum bereit.

Letzter Ball der Faschingssaison und erneut ausverkauft

Obwohl nicht jeder am Faschingsdienstag frei hat, war er der Rosenmontagsball erneut ausverkauft. Das beweist, dass die Bälle auch nach Jahren noch der Renner sind – wieder eine erfolgreiche Faschingssaison für den Vohenstraußer Faschingsverein, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert.

Ein dreifaches Helau. Foto: Lena Wiederer
Ein dreifaches Helau. Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer
Foto: Lena Wiederer

Programm vom Feinsten

Ab 20 Uhr war die Tanzfläche eröffnet. Von Beginn an sorgte die Band “Breznsalzer” für Stimmung. Neben Faschingsliedern wurden zahlreiche Klassiker gespielt. Die Band hatte es geschafft, dass bereits von Beginn an die Tanzfläche gut gefüllt war. Fast stündlich gab es Showeinlagen der Garde, des Prinzenpaares und der Show-Gruppen. Schon um 20:30 Uhr kam es zur ersten Kür. Die Garde begrüßte mit dem diesjährigen Motto “Tik Tok around the clock” die Gäste. Neben aufregenden Kostümen stand stets die Uhr im Fokus der jeweiligen Tänze.

Besondere Überraschung aus Pleystein

Vohenstrauß pflegt seit Langem eine Freundschaft mit dem Faschingsverein Pleystein. An diesem Abend war deshalb auch die Garde, der Hofstaat und deren Funkenmariechen zu Gast. Diese Überraschung ist den beiden Vereinen gelungen, denn besonders das Funkenmariechen wurde mit großem Applaus gefeiert. Beim Rad ohne Handschlag kamen die Faschingsbegeisterten aus dem Staunen nicht mehr heraus. Saltos, Spagat und viele weitere akrobatische Highlights rundeten die Performance ab. Obwohl die junge Tänzerin außer Atem war, zeigte sie stets ihr schönstes Lächeln und gab sogar eine Zugabe.

Applaus, Applaus und nochmal Applaus für Vohenstraußer Garden

Auch die Garden des VFV, die bereits 1973 gegründet worden war, gaben ihr Bestes. Und dies mit vollem Erfolg, zur Belohnung gab es entsprechend viel Applaus. Die Kostüme waren aufwendig gestaltet und die Tänzerinnen und Tänzer führten verschiedenen Choreografien auf. Neben den klassischen Gardetänzen, bei denen die Beine in die Luft geworfen werden, waren moderne Show-Acts mit dabei. Das monatelange Training hat sich gelohnt – die Showeinlagen waren mehr als gelungen.

Zwischen den Auftritten durfte das Publikum die Tanzfläche dann für sich erobern. Dies ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen, ohne weitere Aufforderung wurde das Tanzbein geschwungen. Spätestens bei der Polonaise war ein Jeder vom Tanzfieber angesteckt.

* Diese Felder sind erforderlich.