Rotary-Club Weiden unterstützt die Tafel

Weiden. Der Rotary-Club Weiden unterstützt schon seit Jahren die Arbeit der Tafel Weiden-Neustadt. Jetzt konnte Tafel-Chef Josef Gebhardt einen Scheck über 3.000 Euro in Empfang nehmen.

Rotary-Präsident Ludwig Zitzmann (rechts) überreichte dem Tafel-Chef Josef Gebhardt den Scheck. Foto: Rotary-Club

Die “Tafel Weiden-Neustadt” leistet unentbehrliche Hilfe für bedürftige Menschen. Gerade in Zeiten von massiv gestiegenen Lebensmittelpreisen ist gesundes Essen für viele unerschwinglich. Deshalb unterstützt der Rotary Club Weiden den gemeinnützigen Verein mit einer Geldspende in Höhe von 3.000 Euro.

Krieg beschert zusätzliche Tafelkunden

In der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt/WN stellen die Aktivitäten der Tafel mittlerweile einen unverzichtbaren Pfeiler in der sozialen Arbeit dar. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein im Jahr 2009 als Unterstützung für Nicht-Sesshafte oder Wohnsitzlose. Im Laufe der Zeit weitete die Tafel den Kreis der Unterstützten auch auf Sozialhilfeempfänger aus.

In seinem Vortrag beim Rotary Club Weiden führte der erste Vorsitzende, Josef Gebhardt (77) aus, dass ab 2015 mit den Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan ein weiterer Kreis von Leistungsempfängern zu den Aufgaben der “Weidener Tafel” kamen. Spätestens der Krieg in der Ukraine brachte die gemeinnützige Hilfsorganisation an den Rand ihrer Kapazitäten. Waren es noch vor dem Ukrainekrieg 1.800 Erwachsene und 1.100 Kinder, die versorgt werden mussten, so kamen ab dem März 2022 zusätzlich 450 Familien als “Tafelkunden” hinzu.

70 ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Ohne die Mithilfe der etwa 70 ehrenamtlichen Helfer wäre die Tafel nicht in der Lage, das erforderliche Pensum an Lebensmittelversorgung zu stemmen. “Täglich fahren unsere drei Kühlfahrzeuge pausenlos zu Abholstellen bis nach Regensburg und Hof, um Lebensmittel zu organisieren.” Die gestiegenen Treibstoffkosten machen der Hilfsorganisation dabei besondere Sorgen.

Energiepreise schlagen durch

Neuerdings schlagen die gestiegenen Energiepreise bei der Erzeugung von Backwaren voll durch. “Viele Bäckereien unterstützen uns großzügig, optimieren aber vermehrt ihre Produktionskosten. Deshalb ist der Zustrom unserer Grundversorgung massiv zurückgegangen”, so Gebhardt. In der Folge müssten deshalb Grundnahrungsmittel zugekauft werden, was den Etat der Tafel enorm belastet.

Versorgung von Benachteiligten

Erfreulicherweise ist bei der Bevölkerung sowohl im Landkreis Neustadt/WN und der Stadt Weiden das Bewusstsein angekommen, dass die Versorgung von Benachteiligten eine Gemeinschaftsaufgabe ist. “Beinahe täglich kommen bei unserem Stützpunkt in der Fichtestraße Menschen vorbei, die uns mit Sachspenden unterstützen. Wir nehmen gerne gepflegte Kleidung und Schuhe. Kinderspielzeug und Schulsachen sind bei uns auch gut aufgehoben”, meint der Chef der Tafel.

“Seit Beginn des Flüchtlingsstroms kümmern wir uns zusätzlich um die Versorgung von Kindern mit Schulutensilien und Büchern.” Als verlässlicher Partner erwies sich in den vergangenen Jahren der Rotary Club Weiden. Wiederholt wurden aus den Zuwendungen des Serviceclubs größere Buchpakete eingekauft und durch die Mitglieder persönlich ausgegeben.

Club-Präsident überreicht den Scheck

Clubpräsident Ludwig Zitzmann zeigte sich erfreut, dass die langjährige Unterstützung der Weidener Tafel eine sinnvolle Ergänzung für die Aufgaben des gemeinnützigen Vereins darstellt. Auch jetzt wolle man sich klar weiter zur unentbehrlichen Hilfe der Tafel bekennen und Unterstützung leisten. So freute er sich zum Abschluss des Treffens für den Club einen Spendenscheck über 3.000 Euro an Josef Gebhardt übergeben zu können.

* Diese Felder sind erforderlich.