Rückblick auf das Jahr: Von Nikolaus bis Erntedank

Burkhardsreuth. Der Jahresrückblick der Katholischen Landjugend hatte einige Highlights und erfolgreiche Aktionen vorzuweisen. Auch für 2023 wird fleißig geplant.

Das erste weitestgehend normale Jahr nach der heißen Zeit der Pandemie war für die Burkhardsreuther Katholische Landjugend ein erfolgreiches Jahr. Der Bericht der Vorsitzenden Magdalena Schwemmer (Mitte, zwischen Kassierin Renate Neukam und Co-Vorsitzendem Alexander Wolf) illustrierte das anschaulich. Foto: Bernhard Piegsa

Die Katholische Landjugend Burkhardsreuth startet neu durch: Wie in alten „normalen“ Zeiten klang der Jahresrückblick der Vorsitzenden Magdalena Schwemmer bei der Hauptversammlung im wie üblich bis auf den letzten Platz besetzten Jugendheim. Passend zum Verlauf des Kirchenjahrs begann Schwemmers Jahresbilanz mit der Adventszeit 2021, in der man wieder den Nikolaus samt Knecht Ruprecht auf die Reise durch die Gemeinde geschickt habe.

Am 11. Dezember habe die Gruppe den Christbaum vor der Kirche aufgebaut und an Heiligabend die Kinderchristmette mit Krippenspiel gestaltet. Das Sängerteam der Landjugend habe am 9. Januar den Taufgottesdienst der Tochter der früheren Schriftführerin Annika Ott musikalisch begleitet.

Viele Jahres-Highlights

Weitere Wegmarken im Jahreslauf hätten unter anderem die Kreuzwegfeier am 10. März, die Altkleidersammlung am 21. Mai, das Weinfest am 19. August mit selbst zubereiteten Brotzeiten und schließlich der von Regina Hey vorbereitete Erntedankgottesdienst mit Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern gesetzt.

Als Höhepunkt sei die „Tanzrausch“-Live-Musikparty am 14. Mai in Erinnerung geblieben: „Der Andrang war derart, dass zeitweilig eine bis zu 100 Meter lange Schlange den Eingang belagerte.“ Es sei „beeindruckend“ gewesen, „mit welcher Freude, Energie und Motivation ihr dabei wart – das war der Schlüssel zum Gelingen der Veranstaltung“, dankte die Vorsitzende ihren Mitstreitern.

„Immer da, wenn man euch braucht“

Sie erinnerte auch an die Anschaffung eines Defibrillators gemeinsam mit der Feuerwehr Burkhardsreuth. Dieser befinde sich jetzt am Feuerwehrgerätehaus des Kirchdorfs. „Wir hoffen sehr, dass unsere Landjugend auch in den nächsten Jahren ein so starkes Team in der Gemeinde bleibt“, schloss Magdalena Schwemmer.

„Eurem Jahresbericht merkt man an, dass ihr euch in dieser Gemeinschaft wohlfühlt“, kommentierte Pfarrer Edmund Prechtl den Vortrag und lobte die perfekte Organisation aller Veranstaltungen und den Einsatz für die Kirchengemeinde: „Ihr seid immer da, wenn man euch braucht, und es ist schön, dass es euch gibt.“ Das gelte insbesondere für die stets perfekt vorbereiteten Gottesdienste.

Faschingswagen geplant

Bürgermeisterin Carmen Pepiuk schloss sich Prechtls Lob an: „Ihr seid ein großes Geschenk für unsere Gemeinde.“ Beim „Tanzrausch“ hätten „nicht nur die Jungen, sondern auch wir ‚Alten‘ viel Spaß gehabt“. Noch erstaunlicher als die reibungslose Partyorganisation sei, dass „man schon am nächsten Vormittag keine Spur mehr davon sieht – alles ist tadellos sauber“.

Zum Schluss informierte die Vorstandschaft, dass man wieder den Bau eines Faschingswagens für die regionalen „Gaudiwürmer“ 2023 plane und helfende Hände hierfür willkommen seien, und wies auf die diesjährige Nikolausaktion und die erneut bevorstehende Christbaumaufstellung vor der Kirche hin.

* Diese Felder sind erforderlich.