Rückblick, Neuwahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht

Eschenbach. "Die Sicherstellung des Wasserrettungsdienstes hat oberste Priorität". Dieser Konsens ging aus der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht hervor. Ehrungen und Neuwahlen wurden ebenfalls vollzogen, nachdem man die vergangene Zeit Revue passieren ließ.

Erste Reihe (von links): Martina Kastl, Elias Hesl, Simon Hesl; Zweite Reihe (von links): Christina Müller, Karina Bößl, Hannelore Gugel; 3. Reihe (von links): Max-Ferdinand Kreuzer, Sandro Galitzdörfer, Josef Ott; Bild: Doris Mayer

Der Rückblick zeigte: die Pandemie hat das Vereinsleben der Wasserwacht stark verändert. „Am 20. Februar 2020 trafen wir uns noch im großen Kreis zur Jahreshauptversammlung, bereits am 7. März stellten wir pandemiebedingt das Wasserwachttraining ein“, erläuterte erster Vorsitzender Josef Ott.

Zuvor hatte er neben dem  Kreisgeschäftsführer des BRK Weiden/Neustadt Sandro Galitzdörfer und den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Max Ferdinand Kreutzer, alle Mitglieder willkommen geheißen.

 Pandemiebedingte Veränderungen

„Ab März 2020  galt es, sich auf das Nötigste zu konzentrieren – den Wasserrettungsdienst sicherzustellen und beim Katastrophenschutz mitzuwirken“, erklärte der Vorsitzende.  So seien beispielsweise im letzten Jahr  Mitglieder der Ortsgruppe in der Zeltstraße beim Klinikum Weiden im Einsatz gewesen.

Bis Anfang 2020 fanden eine „Rebel“-Schulung, ein Erste-Hilfe-Kurs, im Februar die Besichtigung des Bayerischen Zentrums für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach, sowie ein Ausflug der Wasserwachtjugend nach Stein ins Palm Beach und eine SAN-Ausbildung statt. 2020 wurde die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht insgesamt sechs mal angefordert.

Ruhiger Sommer

Der Sommer verlief für die Aktiven der WW ungewöhnlich ruhig. Die Unterstützung in der Badesaison am Rußweiher fand abgespeckt und unter den geforderten Hygienemaßnahmen statt. Die Taucher absolvierten ihre Übungstauchgänge zur Tauchscheinverlängerung und etliche Mitglieder der Wasserwachtjugend nahmen in Kleingruppen an einer Rama Dama Aktion teil.

Ein Lob ging an die Jugendleitung, die die Gruppenstunden online angeboten hat, solange keine Präsenzveranstaltungen möglich waren.

Beständig bleibender Vorstand

Wenig Veränderung gab es bei den anschließenden Vorstandswahlen. Lediglich die Posten derer, die auf eigenen Wunsch ausschieden, wurden neu besetzt. Für den Posten des Vorsitzenden wurde Josef Ott einstimmig bestätigt, seine Stellvertretung übernimmt Christian Lohner, da Uwe Conrad ausgeschieden ist. Technischer Leiter bleibt Benjamin Müller, vertreten durch Andreas Ott, Thomas Dietl und Sandro Fleischer. Pascal Hofmann ist weiterhin für die Kasse zuständig. Zum neuen Jugendleiter wurde Dominik Kämpf gewählt. Sein Stellvertreter ist Patrick Conrad.
Der alte und neue Vorsitzende Josef Ott dankte allen Mitgliedern für ihr Vertrauen, ihren Einsatz rund ums Jahr, verbunden mit der Hoffnung, dass das Engagement auch weiterhin vorhanden ist.

Erste Reihe (von links): Pascal Hofmann, Moritz Kallmeier, Christian Lohner, Andreas Ott; Zweite Reihe (von links): Patrick Conrad, Uwe Conrad, Dominik Kämpf; Dritte Reihe (von links): Max-Ferdinand Kreuzer, Sandro Galitzdörfer, Josef Ott; Bild: Doris Mayer

Ehrungen für Jung und Alt

Die Jugend machte anschließend den Anfang bei den Ehrungen. Ott freute sich für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft  Paul Arnold, Elias Hesl, Simon Hesl, Jens Schraml, Jan Thumfahrt und Niklas Thumfahrt auszeichnen zu dürfen. Seit 10 Jahren sind Korbinian Denk, Mirjam Rubenbauer und Tobias Winkler dabei.

Benjamin Müller ist seit 15 Jahren aktives Mitglied der Eschenbacher Wasserwacht, seit 20 Jahren Karina Bößl und Christina Müller. 25 Jahre lang ist Hannelore Gugel aktiv in der Wasserwacht tätig. Martina Koller gehört der WW  30 Jahre an, Jürgen Koller und Michael König bereits seit 35 Jahren.

Galitzdörfer und Kreutzer beglückwünschten in ihren Grußworten die Dienstjubilare und dankten für das Engagement oft über Jahrzehnte. 

* Diese Felder sind erforderlich.