„Rußhütten-Wirtin“ feiert ihren 95. Geburtstag

Auerbach. Am Sonntag feierte Maria Haberberger in Auerbach ihren 95. Geburtstag. Diesmal aber nicht auf der Rußhütte, sondern im Bistro Wittmann.

Maria Haberberger, hier in Begleitung von Tochter Renate, ist immer noch sehr fit. Foto: Jürgen Masching

Wer kennt sie nicht, die Rußhütte, schön gelegen im Wald, etwa drei Kilometer vom Auerbacher Stadtzentrum entfernt. Die Rußhütte ist seit 1889 in Besitz der Familie Haberberger und auch heute noch wird sie von Michael Haberberger bewirtschaftet, wenn auch nicht mehr so aktiv wie in den vielen Jahren vorher. Und er kümmert sich auch um seine Mutter Maria, die am 9. Juni ihren 95. Geburtstag feierte. Dazu hatte man ins Bistro Wittmann nach Auerbach eingeladen.

Geburtstagskind stammt aus Oberbayern

Geboren wurde Maria Haberberger, geb. Hell, aber nicht in der Oberpfalz, sondern in Wasserburg am Inn in Oberbayern. Richard Haberberger, damals Busfahrer, war viel unterwegs und so traf er seine Maria in Ampfing. Nach zehn Jahren Briefe schreiben und gelegentlichen Besuchen nahm der „Rußbrenner“ seine Maria mit in die Oberpfalz. „Nur auf Urlaub“, so heißt es heute. „Und nun ist sie immer noch da.“

Geheiratet wurde 1957 in Mühldorf am Inn und der erste Sohn Richard wurde kurz darauf geboren. Mit Rudi, Michael, Brigitte und Renate folgten. Weiterhin gibt es nun neun Enkel und sieben Urenkel. Sie packte mit ihrem Mann an und arbeite im Wirtshaus fleißig mit. Im Sommer 1990 starb Ehemann Richard mit nur 59 Jahren.

im Bild von links: Bürgermeister Joachim Neuss, Sohn Rudi, Tochter Renate, Maria Haberberger, Sohn Michael, Tochter Brigitte und Sohn Richard. Foto: Jürgen Masching

Vollkommen fit

Nun im hohen Alter ist sie aber immer noch vollkommen fit, macht Spaziergänge und freut sich am Leben. Turnen ging sie bis vor ein paar Jahren noch. „Nur mit dem Hören hat sie etwas Probleme“, weiß Tochter Renate. Skip-Bo spielen ist ihr größtes Hobby und das jeden Tag. „Da wenn keiner Zeit hat, kann sie auch sauer werden“, lacht Sohn Richard.

Geschenke von Stadt und Landkreis

So wurde mit dem engsten Familienkreis ab Sonntagmittag gefeiert. Bürgermeister Joachim Neuss gratulierte im Namen der Stadt Auerbach mit einem „Wellness-Paket“ und überreichte auch im Namen von Landkreis die silberne Medaille. Und die Knabenkapelle Auerbach spielte am Nachmittag auch noch ein Ständchen, zur Freude von Maria Haberberger, der „Rußhütten-Wirtin“ von Auerbach.

* Diese Felder sind erforderlich.