Saison ist eröffnet: Sommermatineen 2017 in St. Josef

Weiden. Die Saison der Matineen ist eröffnet! Den Anfang machte Kirchenmusikdirektor von St. Michael, Hanns-Friedrich Kaiser. Auf der klangmächtigen großen Eisenbarth-Orgel mit ihren 3.997 Pfeifen brachte der Organist den Musikgenuss zu Gehör. 

Von Jürgen Wilke

Sommermatinee St. Josef Orgel Hanns-Friedrich Kaiser an der Eisenbarth-Orgel in St. Josef.
Hanns-Friedrich Kaiser an der Eisenbarth-Orgel in St. Josef. Bild: J. Wilke.

Er überzeugte mit „Sonata B-Dur“ von Franz Xaver Schnitzer (1740 – 1785), „Choral-Improvisationen und Fuge“ von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) und „Sonata B-Dur“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Kräftige, gewaltige Töne, sowie zarter Glockenklang erfüllten bis in den letzten Winkel die wunderschöne Jugendstilkirche, die für ihre wundervolle Akustik weit über unsere Grenzen bekannt ist. Die zahlreichen Matinee-Besucher bedachten die meisterhaft vorgetragenen Orgelstücke mit lang anhaltendem Applaus. In den Monaten Juli bis September werden jeden Samstagmittag bei freiem Eintritt die Matineen in der Stadtpfarrkirche St. Josef durchgeführt.

Als nächste Veranstaltungen in diesem Monat stehen auf dem Programm: 8. Juli: Bläserensemble St. Elisabeth. 15. Juli: Angelika Wild, Sopran, Monika Lindner, Alt, Willibald Wirth & Reinhold Maß, Violinen, Martina Brenner, Orgel. 22. Juli: Chor „Magnificat“ aus der Pfarrei der seligen Karolina Kózka in Tarnów, Polen. 29. Juli: Klara Grusová, Gesang, Luis Denz, Orgel.

* Diese Felder sind erforderlich.