Salve Regina: neue Marienkapelle eingeweiht 

Waldthurn. Ein 25-Jahre altes Versprechen ist nun eingelöst worden. Die Marienkapelle von Regina und Reinhold Bäumler wurde in einer Zeremonie eingeweiht.

Regina (hinten links) und Reinhold Bäumler (hinten Dritter von links)
mit Familie, Diakon und Pfarrer bei der Einweihung der Marienkapelle
Regina (hinten links) und Reinhold Bäumler (hinten Dritter von links) mit Familie, Diakon und Pfarrer bei der Einweihung der Marienkapelle “Salve Regina”. Bild: Franz Völkl
Das gläserne Kreuz bietet einen Blick nach außen und Füllt den Innenraum mit Licht. Bild: Franz Völkl
Das gläserne Kreuz bietet einen Blick nach außen und Füllt den Innenraum mit Licht. Bild: Franz Völkl
Von der Kapelle aus hat man die Freizeitanlage mit Badeweiher stets im Blick. Bild: Franz Völkl
Von der Kapelle aus hat man die Freizeitanlage mit Badeweiher stets im Blick. Bild: Franz Völkl
Franz Völkl
Franz Völkl
Franz Völkl

Durch die moderne Architektur und Fensterstrukturen hat der Besucher und Betende in der Marienkapelle “Salve Regina” den Waldthurner Badeweiher fest im Blick.

Neuer Seelenort eingeweiht

Die Freizeitanlage rund um den Badeweiher samt Bademöglichkeiten, Seeterrasse, Kneippbecken, Barfußweg, Volleyballfeld und Tennisanlage bietet nun mit der neuen Kapelle von Regina und Reinhold Bäumler eine Möglichkeit der geistigen Erholung und des Betens. Am vergangenen Samstagvormittag fand die Einweihung des neuen Seelenortes, der Kapelle “Salve Regina” (Gegrüßet seist du, Königin) statt. “Sei gegrüßt o Friedenskönigin, Mutter der Barmherzigkeit vom Fahrenberg”, sprach Melanie Reber, die Tochter von Regina und Reinhold Bäumler.

25-Jahre altes Versprechen eingelöst

“Vor über 25 Jahren haben meine Eltern dem Vater im Himmel und der Muttergottes ein Versprechen gegeben, eine kleine Gedenkstätte zu Ehren Mariens, unserer Fürsprecherin bei Gott zu bauen”. Im Leben musste man viele Prüfungen mit Geduld, Beharrlichkeit und Gebet hinnehmen und man habe immer wieder große Gnade erfahren. Pfarrer Norbert Götz weihte im Beisein von Diakon Janusz Szubartowicz das kleine “Salve Regina Kirchlein” sowie die darin befindlichen Figuren.

Durchsichtiges Kreuz für Außenblick

Traudl Bodensteiner umrahmte gesanglich, mit Gitarrenbegleitung, sowie die Waldthurner Sänger unter der Leitung von Herwig Maier die Einweihungsfeier. Die Familie von Regina und Reinhold Bäumler begleitete die Zeremonie mit Fürbitten und Lesung. Im Inneren des Gotteshauses sind Figuren, die Christus, Maria und Josef sowie den Erzengel Gabriel darstellen. Auch ein bereits geweihter Rosenkranz aus Međugorje (Bosnien Herzegowina) ist angebracht. Auf fünf Bänken bietet die Kapelle den Betenden Platz. “Ehre sei dem Vater” steht an der Altarseite um das Kreuz, das durch das durchsichtige Glas gleichzeitig den Blick nach Außen freigibt. 2019 habe man mit dem Bau begonnen und seit Frühjahr 2022 ist es nun fertig.

Geöffnet ist das kleine Gotteshaus am Waldthurner Badeweiher wochentags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr für alle Gläubigen.

* Diese Felder sind erforderlich.