Sanierung der Mehrzweckhalle nimmt Fahrt auf!

Windischeschenbach. Startschuss für die Sanierung der Mehrzweckhalle: Mitarbeiter der Firma Hierold aus Moosbach haben die erste vorgehängte Betonfassade bereits demontiert. Durch eine Förderung sind wohl auch die Kosten für die energetische Sanierung schon zu 90 Prozent gedeckt – und es gibt sogar noch mehr. 

Mehrzweckhalle Windischeschenbach 13
Los geht’s! Die Generalsanierung der Mehrzweckhalle Windischeschenbach nimmt Fahrt auf!

“Besser geht’s nicht”, freut sich auch Bürgermeister Karlheinz Budnik. Die Stadt Windischeschenbach erhält für die Sanierung eine großzügige Förderung: Stolze 1.470.00 Euro! Bei geschätzten Kosten von 1.634.000 Euro allein für die energetische Sanierung sind das 90 Prozent. Unter der energetischen Sanierung sind zum Beispiel die komplette Außenwärmedämmung, der Einbau neuer Türen und Fenster und auch eine hocheffiziente, weil energiesparende Beleuchtung zu verstehen. An Unterhaltskosten kann so wahrscheinlich erheblich gespart werden.

Noch mehr Förderung für Generalsanierung der Mehrzweckhalle

Da die Mehrzweckhalle aber gut 35 Jahre im Langzeitbetrieb war, gibt es auch Handlungsbedarf zum Beispiel an Toilettenanlagen und Behinderten-WC. Auch der Hallenboden muss komplett saniert werden, außerdem ist ein Prallschutz an den Wänden vorgegeben. Auch für diese Maßnahmen rechne die Stadt mit einem Zuschuss von bis zu 70 Prozent. Derzeit sind die Arbeiter der Firma Käß Bau aus Neuhaus bereits mit der Umgestaltung der Toilettenanlagen im Erdgeschoss beschäftigt, außerdem sei auch die ein oder andere Demontage im Innenbereich erforderlich.

“Mit den gesamten Baumaßnahmen entsteht komplett sanierte, ansehnliche und den heutigen Sicherheits- und Energieansprüchen entsprechende Mehrzweckhalle. Die Schule, unsere Schulkinder und die Vereine können sich schon heute darauf freuen!”, ist Budnik überzeugt. Die Stadt bitte um Verständnis, dass für den Zeitraum der Sanierungsarbeiten eine Nutzung leider nicht möglich sein wird.

Mehrzweckhalle Windischeschenbach 11
Sport in der Mehrzweckhalle wird wohl erstmal nicht möglich sein – dafür strahlt die Mehrzweckhalle nach der Generalsanierung aber sicher wieder im neuen Glanz.
Sanierung Generalsanierung Mehrzweckhalle Windischeschenbach 14

Bilder: Stadt Windischeschenbach 

* Diese Felder sind erforderlich.