Schadensträchtiger Wohnhausbrand mit vier Verletzten

Pullenreuth. Am Montag, gegen 3 Uhr, wurde ein größerer Brandfall zu einem Anwesen, Zur Hammerleite, gemeldet.

Symbolbild: Pixabay

Einer wachsamen Nachbarin war ein Feuer in einem Nebengebäude ihres Nachbarn aufgefallen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren hatte sich der Brand mit rasender Geschwindigkeit auf Garage, weitere Nebengebäude und letztendlich auf das Mehrfamilienhaus ausgebreitet. Letztendlich stand ein großer Teil des gesamten Anwesens in Brand.

Bewohner konnten sich retten

Die vier Bewohner konnten sich zwar selbständig aus dem Wohngebäude retten, erlitten jedoch alle Rauchgasvergiftungen. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt. Zwei davon, eine Frau (48) und ein Mann (63) mussten aufgrund der Vergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Hausbesitzer (62) und eine weitere Mitbewohnerin (75) wurden ambulant versorgt.

Die Feuerwehr waren mit insgesamt 90 Einsatzkräften vor Ort und löschten den Brand. Der Gesamtschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt. Über die Brandursache können noch keine Aussagen gemacht werden. Die Polizeiinspektion Kemnath hat die weiteren Ermittlungen hierzu aufgenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.