Schätze – aus längst vergangenen Zeiten

Weiden. Die Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz präsentiert zusammen mit Dr. Sebastian Schott, dem Leiter des Stadtarchivs, eine Ausstellung, welche die Geschichte der Stadt von der Vor- und Frühgeschichte bis hin zur Industrialisierung zeigt.

Der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Sebastian Schott, und Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz präsentieren die Ausstellung “Schätze”. Bild: Helmut Kunz

„Eine große Sache“, wie Museumsleiterin Petra Vorsatz sagte. „Seit damals wird bei uns gesammelt.“ Getreu dem Ausstellungsmotto „Schätze“ können die Besucher einen Großteil der bisher angesammelten Exponate bewundern.

„Wir machen deutlich, was diese Stadt ausgemacht hat“, erklärte Petra Vorsatz gemeinsam mit Dr. Sebastian Schott. „Wir beziehen auch das Archiv mit ein. Auf diese Weise können wir die dreidimensionalen Exponate aus dem Museum mit dem zweidimensionalen Archivmaterial ergänzen.“

Menschen- und Stadtgeschichte historisch begreifen

Dabei versuchte man, alle Aspekte der Stadt zu beleuchten, vor allem auch die Geschichte der Menschen hinter der Stadtgeschichte. Dazu gibt es auch eine informative Chronik, die kostenlos an alle interessierten Besucherinnen und Besucher abgegeben wird.

Auch eine kurze Zusammenfassung über Weidens Künstler liegt vor. Ein „Schätze-Tag“ ist ebenfalls geplant. Hier können die Bürgerinnen und Bürger ihre Schätze präsentieren. Der Kontakt zu den Experten ist bereits hergestellt.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung geht von Montag, 11.10.2021 bis 25.02.2022. Geöffnet ist jeweils von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei und es gelten die jeweils aktuellen Coronaschutzbestimmungen.

* Diese Felder sind erforderlich.