„Schauspiel der Natur“: Harald Klier zeigt Fauna-Fotos

Schwandorf. Die Fotoausstellung „Schauspiel der Natur“ von Harald Klier öffnet am 20. Mai im Stadtmuseum Schwandorf und zeigt bis September außergewöhnliche Tieraufnahmen.

Fotograf Harald Klier und Museumsleiterin Eva Maria Keil bei der Auswahl der Fotoaufnahmen für die neue Fotoausstellung im Stadtmuseum. Foto: Andrea Liebl/Stadtmuseum Schwandorf

Kommenden Dienstag, am 20. Mai, um 19.30 Uhr, eröffnet das Stadtmuseum Schwandorf eine außergewöhnliche Fotoausstellung. Unter dem Titel „Schauspiel der Natur“ präsentiert der Fotograf Harald Klier aus Schwandorf seine beeindruckenden Werke, die die heimische Fauna in einmaligen Momentaufnahmen zeigen. Mehr als 50 großformatige Fotos werden die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Tiere eintauchen lassen.

Zwei Biber – „High Five“. Foto: Harald Klier

Eröffnung mit musikalischer Begleitung

Die Eröffnungsveranstaltung findet in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Andreas Feller statt und wird musikalisch von der Musikschule Schwandorf e. V. umrahmt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Dienstagabend Teil der Vernissage zu sein und somit den Startschuss für diese besondere Ausstellung zu erleben.

„Schauspiel der Natur“ im Detail

Die Ausstellung „Schauspiel der Natur“ gibt Einblicke in die Vielfalt der hiesigen Tierwelt, die Harald Klier mit großer Leidenschaft und Sachverstand eingefangen hat. Von Rotkehlchen, die unbemerkt beim Baden sind, über Schwarzstörche, die durch Wasser waten, bis hin zu einem Marienkäfer auf einem Grashalm, bietet die Ausstellung einen spannenden Einblick in die Tierwelt, die sich oft direkt vor unserer Haustür abspielt. Die Schönheit und Ästhetik der Natur, insbesondere der Vogelwelt, die Klier oftmals auf Wanderungen oder aus Verstecken heraus beobachtet, steht im Mittelpunkt seiner Arbeiten. Aber auch kleinere Tiere wie Schmetterlinge, Käfer, Frösche oder Säugetiere wie Biber und Füchse finden sich in den Werken wieder.

Eichelhäher – mit Libelle im Schnabel. Foto: Harald Klier

Bis Mitte September 2025 haben Besucher die Möglichkeit, sich von den dramatischen und feinsinnigen Eindrücken der Natur, wie sie Harald Klier mit seiner Kamera festgehalten hat, begeistern zu lassen. Die Ausstellung findet im Stadtmuseum Schwandorf statt, das zusätzlich mit seinem NaturInfoZentrum im Dachgeschoss Wissenswertes zu den Naturlandschaften des Landkreises Schwandorf und zur hiesigen Flora und Fauna bietet.

Diese Fotoausstellung ist eine einzigartige Gelegenheit, die Naturschönheiten der Region aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und vielleicht auch die eigene Umgebung mit mehr Aufmerksamkeit und Bewunderung zu erkunden.

Ein Rotkelchen, das Baden geht. Foto: Harald Klier

Info

Das Stadtmuseum Schwandorf bietet mit seinem NaturInfoZentrum im Dachgeschoß viel Wissens- und Sehenswertes zu den Naturlandschaften des Landkreises Schwandorf, vor allem im Hinblick auf die hiesige Flora und Fauna.

* Diese Felder sind erforderlich.