Schlägerei im NOC Weiden: 20 bis 25 Personen beteiligt, 3 Verletzte

Weiden. Bei einer Schlägerei im Einkaufszentrum NOC am Macerata-Platz kam es am Mittwoch zu mehreren Verletzten. Wie die Polizei mitteilt, gab es dabei mehrere Verletzte. Darunter eine 15-Jährige.

Die Polizei musste zu einem Unfall bei Trabitz ausrücken. Symbolfoto: David Trott

Am Mittwoch gegen 18:20 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein, dass sich am Vorplatz des NOC in Weiden eine Schlägerei zwischen 20 bis 25 Personen ereignet. Die Örtlichkeit wurde mit mehreren Polizeistreifen angefahren, informierte am Donnerstag Polizeisprecher Jürgen Strauß.

“Vor Ort konnten mehrere Personengruppen festgestellt werden, welche in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt waren.” Die Polizei habe die Personalien ermittelt und den Sachverhalt abgeklärt.

Ersten Ermittlungen zufolge kam es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Personengruppen im Untergeschoss des NOC. Diese verlagerte sich im späteren Verlauf vor das NOC. Dort kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Weidener (18) und einem 23-Jährigen aus dem östlichen Landkreis Neustadt/WN. Hierdurch erlitt der 18-Jährige einen Nasenbeinbruch und kam mit dem Rettungsdienst zur Behandlung ins Klinikum Weiden. Der 23-Jährige erlitt eine Schürfwunde am Kopf.

Beteiligte schilderten den Beamten zudem, dass ein 34-Jähriger einen 16-Jährigen mit einem Messer bedroht haben soll. Bei einer Durchsuchung des 34-Jährigen aus Weiden konnte aber kein Messer oder ähnliches aufgefunden werden.

Schülerin (15) verletzt

Verletzungen erlitt zudem ein 15-jähriges Mädchen aus Weiden. Nach ersten Ermittlungen hatte sie ein 16-Jähriger, ebenfalls aus Weiden, in den Bauch getreten und ihr einen Faustschlag auf den Kopf verpasst. Die Schülerin erlitt leichte Verletzungen.

Die Polizei war nach Auskunft von Polizeihauptkommissar Strauß mit acht Streifen vor Ort. Den Einsatz unterstützte die Bereitschaftspolizei, die zufällig zu einem Unterstützungseinsatz in Weiden war. Die Polizei erhob die Personalien aller Beteiligten und erteilte Platzverweise.

Gegen den 16-Jährigen, den 18-Jährigen und den 23-Jährigen wird jeweils wegen Körperverletzung ermittelt. Den 34-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Bedrohung.

Da der genaue Sachverhalt vor Ort nicht eindeutig geklärt werden konnte, werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.     

* Diese Felder sind erforderlich.