Schlägt Doktor Roboter schon den Arzt?

Weiden. Die OTH Amberg-Weiden bietet im Rahmen des Neumarkter Hochschulforums am 27. Januar einen Online-Vortragsabend an. Drei Experten werden den Einsatz der Digitalisierung in der Medizin beleuchten.

Da Vinci Klinikum Weiden Roboter Opertaion
Sie operieren am Klinikum Weiden mit dem modernsten Equipment: Prof. Dr. Dr. Thomas Bschleipfer (Chefarzt der Urologie), Oberarzt Dr. Martin Sonnek, Prof. Dr. Theodor Klotz (Chefarzt der Urologie) und Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl (Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie) führen viele Operationen mit dem neuesten Modell des Da Vinci Systems durch. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG, Michael Reindl.

Schon heute kommen Robotersysteme bei einer Vielzahl von chirurgischen Anwendungen zum Einsatz, so zum Beispiel in der Orthopädie, der Neurologie, bei Herz-Thorax-Eingriffen oder im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Doch wie weit ist die Technik, wie gut sind datenbank-basierte Diagnosen über Musteralgorithmen im Vergleich zur Diagnose eines Arztes? Kurz: Schlägt Dr. Roboter schon den Arzt?

Drei Referenten halten Vorträge

Mit dieser Frage beschäftigt sich das nächste Neumarkter Hochschulforum am Donnerstag, 27. Januar um 16.30 Uhr mit Vorträgen von drei renommierten Referenten: Professor Dr. rer. pol. Steffen Hamm, Professor für Gesundheitswirtschaft an der OTH Amberg-Weiden, Professor Dr. med. habil. Stefan Sesselmann, Professor für Gesundheitsversorgung an der OTH Amberg-Weiden, und Dr. Michael Koschnike, erfahrener Krankenhausmanager, der aktuell ein neues Projekt des Medical Valley Metropolregion Nürnberg, Fürth, Erlangen mit dem Ziel der Verbreitung von Robotik und Automatisierung im Gesundheitswesen leitet.

Im Anschluss besteht für alle Teilnehmenden wieder die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen und das Thema vertiefend zu diskutieren. Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Man kann sich online auf der Homepage der OTH anmelden, im Anschluss bekommt man den Link zur Konferenz per Mail zugeschickt.

* Diese Felder sind erforderlich.