Schlammersdorf feiert Kunst und Kultur

Schlammersdorf. Bei den Bürgerfesten in Schlammersdorf ist die Bilderausstellung im Bürgerhaus, organisiert von Ulrich Sigmund aus Naslitz, ein beliebter Treffpunkt.

Helga Hölzel, die im vergangenen Jahr verstarb, war mit ihren Bildern immer
ein fester Bestandteil der Ausstellung. Eine von ihr noch gefertigte
Collage erinnerte nun nochmals an sie. Foto: Gerhard Löckler
Helga Hölzel, die im vergangenen Jahr verstarb, war mit ihren Bildern immer ein fester Bestandteil der Ausstellung. Eine von ihr noch gefertigte Collage erinnerte nun nochmals an sie. Foto: Gerhard Löckler
Bestaunt wurde auch die umfangreiche Bierdeckel und –etikettensammlung von
Ulrich Sigmund. Foto: Gerhard Löckler
Bestaunt wurde auch die umfangreiche Bierdeckel und –etikettensammlung von Ulrich Sigmund. Foto: Gerhard Löckler
Foto: Gerhard Löckler
Foto: Gerhard Löckler

Die Bürgerfeste der vergangenen Jahre waren seit 2006 auch immer gerne Anlaufstelle für eine Bilderausstellung im Bürgerhaus. Die Ausstellungen wurden von Ulrich Sigmund aus Naslitz organisiert und geben heimischen Malern eine Plattform für ihre Werke.

Bürgermeister unterstützt lokale Künstler

Auch beim jetzigen Bürgerfest unterstützte Bürgermeister Johannes Schmid die Ausstellung und stellte Räumlichkeiten im Gebäude wieder zur Verfügung. Wieder dabei war Petra Urban mit ihren imponierenden Aquarellen, die oft Urlaubsimpressionen zeigen, und Rolf Heitzer mit seinen bekannten, großformatigen Bildern zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.

Vom Pinsel zum Bierdeckel

Eine Bildercollage erinnerte auch an Helga Hölzel, die in den früheren Jahren immer die Ausstellung bereicherte, aber im vergangenen Jahr verstarb. Zu sehen waren auch die neuen Bilder von Ulrich Sigmund. Der Hobbykünstler hat jedoch noch eine andere Leidenschaft: Seit fast einem Jahrzehnt sammelt er Bierdeckel und Bierflaschenetiketten. Seine Sammlung umfasst bereits einige tausend Stücke aus nahezu der ganzen Welt. Eine Auswahl seiner neuesten Exponate konnte bei der Ausstellung ebenfalls bewundert werden.

* Diese Felder sind erforderlich.