Schlange stehen beim neunten „Tanzrausch“

Burkhardsreuth. Sie ist längst zum alljährlichen Pflichttermin für Nachtschwärmer rund um den Kulm geworden: die „Tanzrausch“-Musikparty.

Tadellose Organisation, gute Stimmung: Kultstatus im Land am Kulm hat die Tanzrausch-Musikparty der Katholischen Landjugend Burkhardsreuth. Entsprechend groß war auch heuer der Besucherandrang. Foto: Bernhard Piegsa

Zum neunten Mal gab die Katholische Landjugend Burkhardsreuth am Samstag die Parole „Go hard or go home“ (Geh aufs Ganze oder geh nach Hause) aus, die auch in diesem Jahr wieder zündete: Zeitweilig staute sich eine 30 Meter lange Schlange vor dem Eingang zum Festgelände, auf dem außer „Heiners Halle“ ein geräumiges Zelt mit Getränke- und Cocktailbars, ein Grillwagen und natürlich die Discjockey-Lokalmatadoren „DJ James“ und „Feier & Eis“ die „Freunde der Nacht“ erwarteten.

Am Ende waren es 700 Besucher, für die eine 60-köpfige Mannschaft von neun Uhr abends bis vier Uhr morgens unermüdlich auf den Beinen war: verdienter Lohn für monatelange Planung und fünf Tage Aufbauarbeit. „Zum Glück sind unsere Gäste entspannt und nicht auf Krawall aus – da macht die Arbeit uns auch Spaß“, lobte Landjugend-Co-Vorsitzende Magdalena Schwemmer die „Tanzrausch“-Fangemeinde. Nur einmal, so ihr Vorstandskollege Alexander Wolf, sei unter Gästen ein Streit aufgeflammt, der aber mit gutem Zureden der „Sheriffs“ schnell beigelegt worden sei.

Trockene Frühlingsnacht statt Regen

Gut meinte es auch der Himmel und gönnte den Feierlustigen eine sternenklare und trockene Frühlingsnacht. „Das Wetter hatte uns ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, denn an den Tagen zuvor hatte es ja immer wieder geregnet“, verriet Magdalena Schwemmer. Die ganze „Location“ abräumen musste die Landjugend diesmal übrigens nicht: Das Festzelt bleibt bis zum kommenden Wochenende in Burkhardsreuth stehen, wenn der Preißacher FC-Bayern-München-Fanclub „Red October“ am Samstag, 20. Mai, ab 20 Uhr mit einem Weißbierfest seinen 25. Gründungstag nachfeiert. Für Stimmung sorgt die Pirker Blechmusi mit zünftig-bayerischer, aber auch rockigfetziger Musik.

* Diese Felder sind erforderlich.