“Schlank(er) kann Jeder” – Kochen wie der Fitnesstrainer

Eschenbach. Manuel Held, Fitnesscoach aus Eschenbach, hat sich in der Corona-freien Zeit nicht auf die faule Haut gelegt. Im Jahr 2016 hatte er beschlossen, sich als Fitnesstrainer ausbilden zu lassen. Jetzt stellte er auch noch ein Kochbuch mit einfachen Rezepten fertig.

Manuel Held (links) stellt sein neues Kochbuch vor, in dem er einfache Rezepte zum Abnehmen vorschlägt. Auch Bürgermeister Marcus Gradl war bei der Übergabe an Renate Schneider-Kraus von der Stadtbiblothek Eschenbach dabei. Bild: Jürgen Masching

„Meine Devise im Leben: Man lernt nie aus“, so Manuel Held heute. Und so wurden bei den Trainingseinheiten immer wieder Fragen an ihn herangetragen, „was soll ich essen? – wie kann ich mich sinnvoll ernähren?”

Großer Aufwand für ein tolles Ergebnis

Deswegen überlegte er sich etwas und machte sich Gedanken über eine sinnvolle Ernährung. Dabei entstand das Buch: „Basics – Schlank(er) kann Jeder“. „Die Grundlagen am Anfang, also der theoretische Teil war schnell geschrieben“, so Held. „Aber die Gerichte hatten doch einen großen Aufwand“. Held kochte alles selbst und machte die dazugehörigen Bilder. „Wenn mal ein Bild nicht passte, musste ich das Gericht noch einmal kochen“.

Einfache Rezepte für Jedermann

Insgesamt befinden sich über 130 Rezepte in seinem Buch. Darunter Frühstücksideen, Hauptmahlzeiten und Nachspeisen – unter anderem selbstgemachte Haferflocken Muffins mit High Protein Pudding gefüllt. „Die Rezepte sind einfach gestaltet und für die Zutaten muss niemand mehrere Kilometer fahren, um sie zu bekommen“.

„Seit April ist das Buch nun fertig, da konnte ich es aber noch nicht gleich veröffentlichen“. Jetzt ist das Buch unter anderem für 34,90 Euro im Fitnessstudio in Pressath, bei ihm direkt oder auch in der Stadtbibliothek in Eschenbach erhältlich. Dort bekam Bürgermeister Marcus Gradl ein Exemplar für die Stadt Eschenbach.

* Diese Felder sind erforderlich.