Schleusung aus Ungarn: Polizei bittet um Hinweise

Waidhaus. Die Bundespolizei sucht nach illegalen Schleusern, die mehrere Menschen auf der Ladefläche eines Lkw von Ungarn nach Deutschland gebracht haben sollen. Die Unbekannten haben mehrere syrische Staatsangehörige vermutlich zwischen Kaltenbaum und Oberlind abgesetzt.

Polizei Polizeikontrolle Symbol Symbolbild STOP Polizei Halt Kontrolle
Einen Mann aus Moldawien hatten sich die Beamten genauer angesehen. Es hat sich gelohnt. Symbolbild: Bundespolizei Waidhaus

Aufgrund des Hinweises einer Bürgerin griffen Fahnder der Bundespolizei Waidhaus am Mittwoch drei syrische Staatsangehörige im Alter von 14 bis 20 Jahren bei Oberlind (Kreis Neustadt/WN) auf. Nach ersten Ermittlungen sollen die Kinder und jungen Erwachsenen mit etwa 15 weiteren Personen auf der Ladefläche eines LKW von Ungarn nach Deutschland unerlaubt eingereist sein. Die Polizei geht davon aus, dass sie am Morgen oder Abend des 16. November zwischen Kaltenbaum und Oberlind abgesetzt wurden.

Hinweise an Bundespolizei melden

Die Bundespolizei bittet nun Hinweise an die Telefonnummer 09652/82060 zu melden. Sie sucht nach Zeugen, die am 16. November im Bereich Autobahnausfahrt Vohenstrauß Ost/Straßenhäuser/Linglmühle/Kaltenbaum/Oberlind einen Sattelaufleger aus der Türkei mit dunklem Führerhaus, weißem Planen-Aufbau mit unbekannter Aufschrift und Stahltür am Heck, gesichtet haben.

Ferner ist für die Ermittler interessant, ob und welche Taxis sowie Privatfahrzeuge mit deutschen Kennzeichen aus Worms (WO) und Schmalkalden (SM) in der beschriebenen Gegend gesehen wurden.

* Diese Felder sind erforderlich.