Schmuckdieb schnell gefasst

Weiden. In Rekordzeit konnte der Diebstahl von mehreren Schmuckstücken heute geklärt werden. Der Wert der Beute liegt im unteren, vierstelligen Bereich.

Der Sohn(21) einer Familie rief heute selbst die Polizei. Am Polizeinotruf teilte er einen Diebstahl mit, bei dem eine große Anzahl von Schmuckstücken entwendet worden sei. Wie der oder die Täter während der vorangegangenen vier bis fünf Stunden in die Wohnung an der Naabstraße gelangt waren, konnte er der Polizei nicht sagen. Als eine Streife vor Ort eintraf waren die Geschädigte, ihre beiden Söhne und deren Freunde anwesend.

Schnell stellten die Beamten fest, dass an der Wohnungstür keinerlei Aufbruchspuren waren. Deshalb war ein Einbruch mehr als unwahrscheinlich. Da die Freunde erst nach dem Feststellen des Diebstahls gekommen waren, reduzierte sich der Kreis der Tatverdächtigen mehr und mehr.

Die routinierten Polizeibeamten setzten deshalb ihre Befragung fort. Letztendlich gab der 21-Jährige noch während der Anzeigenaufnahme zu, den Schmuck seiner Mutter während der ersten Märzhälfte selbst entwendet zu haben. Einen Teil davon hatte er bereits in einem Schmuckgeschäft zum Goldpreis verkauft, um damit seine Spielsucht finanzieren zu können. Der Großteil der Schmuckstücke blieb zunächst verschwunden. Die Mutter stellte keinen Strafantrag gegen ihren Sohn.

* Diese Felder sind erforderlich.