Schnelltest-Station im Bauerhaus stellt Betrieb ein

Mitterteich. Die Schnelltest-Station im Bauerhaus stellt den Betrieb ein. Den Betreuern Matthias Dittrich, Katina Hirsch und Johanna Maier gilt großer Dank. Wie gehts jetzt weiter?

Auch am letzten Tag im Bauerhaus waren die Dienste in der Schnelltest-Station noch gefragt. Bild: Werner Männer.
Bürgermeister Stefan Grillmeier (links) bedankte sich bei den Helfern, die ehrenamtlich die Corona-Schnellteststation im Bauerhaus betreuten. Die Station betreuten (von rechts) Katina Hirsch, Matthias Dittrich und Johanna Maier. Bild: Werner Männer.

Die Schnelltest-Station im Bauerhaus am Anger ist aufgelöst. Seit 14. April hat das Rote Kreuz zuerst im Mehrgenerationenhaus und später im Bauerhaus diese Schnelltest-Station ehrenamtlich betreut. In jüngster Zeit ist die Nachfrage stark zurückgegangen. Und auch der Inzidenzwert in Sachen Corona-Virus ist inzwischen auf Null gesunken.

Matthias Dittrich, Katina Hirsch und Johanna Maier waren zuletzt in der Station tätig. Insgesamt bis zum Abschluss haben sie 615 Personen getestet und sie über das Ergebnis informiert. Dieser großartige Besuch habe Respekt und Wertschätzung gegenüber der Arbeit des Roten Kreuzes gezeigt, die ausschließlich mit ehrenamtlich tätigen Helfern höchst motiviert und engagiert diese Tätigkeiten ausübten, betonte Matthias Dittrich, der die Station leitete.

Kurzfristig habe in dieser Zeit auch eine Schnelltest-Station am dortigen Campingplatz an mehreren Tagen den Betrieb aufgenommen, um den zum Teil aus ganz Europa anreisenden Gästen eine Testmöglichkeit anbieten zu können. Dittrich bedankte sich deshalb bei Frau Dolles vom Campingplatz und den Teams vor Ort. Gleichzeitig bedankte sich Dittrich im Namen der gesamten Bereitschaftsleitung bei allen Helferinnen und Helfern aber auch bei der Stadt, die sie bereitwillig unterstützt habe und die passenden Örtlichkeiten zur Verfügung gestellt habe.

Finanzspritze für Rot-Kreuz-Haus-Renovierung

Bürgermeister Stefan Grillmeier stellte fest, dass das Rote Kreuz eine optimale Versorgung vor Ort geboten habe. Den betroffenen Personen habe so ein wenig Sicherheit gegeben werden können. Als kleines Dankeschön überreichte er Dittrich eine Spende in Höhe von 200 Euro zur Renovierung des Rot-Kreuz-Heimes. Gleichzeitig bat er die Bevölkerung, das Rote Kreuz weiter mit Spenden zu unterstützen. Er dankte den Helfern auch dafür, weil sie in der Corona-Pandemie Nachbarschaftshilfe für die „Tafel“ geleistet haben.

Testbetrieb pausiert – hoffentlich dauerhaft

Dittrich wies abschließend noch darauf hin, sollten die Inzidenzen erneut ansteigen sowie die behördlichen Auflagen verschärft werden, könne die Schnelltest-Station innerhalb eines Tages ihren Betrieb im Bauerhaus wieder aufnehmen, was hoffentlich in weiter Ferne liege. Wer künftig einen Schnelltest benötigt, kann sich an das Testzentrum im Krankenhaus Waldsassen oder das Testzentrum in Tirschenreuth (Einsteinstraße) wenden.

* Diese Felder sind erforderlich.