Schnupftuchclub mit neuem Mitgliederrekord

Altenstadt. Seit über 25 Jahren lenkt Präsident Lorenz Haberkorn die Geschicke des Schnupftuchclubs Albersrieth-Obertresenfeld (Schalob). Zusammen blickte man auf zwei Corona geprägte Jahre zurück.

Das Schalob-Präsidium 2022 mit dem alten und neuen Präsidenten
Lorenz Haberkorn (sitzend, Dritter von links). Foto: Franz Völkl
Das Schalob-Präsidium 2022 mit dem alten und neuen Präsidenten Lorenz Haberkorn (sitzend, Dritter von links). Foto: Franz Völkl
Zahlreiche Schalob-Jubilare konnte man dieses Jahr auszeichnen. Foto: Franz Völkl
Zahlreiche Schalob-Jubilare konnte man dieses Jahr auszeichnen. Foto: Franz Völkl
Einstimmig bestätigten die Mitglieder ihren Präsidenten Lorenz Haberkorn für drei weitere Jahre im Amt. Foto: Franz Völkl
Einstimmig bestätigten die Mitglieder ihren Präsidenten Lorenz Haberkorn für drei weitere Jahre im Amt. Foto: Franz Völkl
Foto Franz Völkl
Foto Franz Völkl
Foto Franz Völkl

Bei der Clubversammlung mit Neuwahlen wählten die knapp 50 Mitglieder im Gasthaus „Zum Grünen Baum“ ihre Führungsriege. Lorenz Haberkorn, der alte und neue Präsident, freute sich bei der Begrüßung über das ungebrochene Club-Interesse.

Trotz Corona viele Aktivitäten

Einen umfangreichen Rückblick präsentierte Vergnügungswart Reinhold Biller, der trotz der pandemiebedingten Einschränkungen in den letzten beiden Jahren eine Reihe von Aktivitäten aufzählen konnte. Der gesellschaftliche Höhepunkt im Vereinsjahr, das Wein- und Zoigl-Fest, sei jedoch Corona zum Opfer gefallen. Relativ gut besucht waren die Zeltlager zu Pfingsten gewesen, ebenso beteiligte man sich rege an den Trasafelder Bierwanderungen im Herbst.

Viel Spaß hatte die „Radl-Tour de Schalob“ in die Drexlerei in Lohma gemacht. Sportlich hätten vor allem die Schalob-Kegler Aufmerksamkeit erregt. So wurde ein Schalob-Team Vereinsmeister bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Vohenstraußer Vereine, bei den Damen siegte Anja Hilburger in souveräner Manier.

Spendenaktion

Im Rahmen der traditionellen Spendenaktion des Clubs konnte an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz, Herbert Putzer, zur Unterstützung der Typisierungsaktion für den krebskranken Stefan Reil aus Untertresenfeld ein ansehnlicher Betrag zur Verfügung gestellt werden. Ein clubinterner Höhepunkt war im September 2022 die Feier anlässlich des 50-jährigen Gründungsjubiläums in der Trasafelder Zoigl-Lounge.

Haberkorn weiter Schnupftuchclub-Präsident

Wenig Arbeit mit der zügig durchgeführten Neuwahl des Präsidiums hatte der Wahlausschuss. Dem alten und neuen Präsidenten Lorenz Haberkorn steht Christa Kick als Vizepräsidentin zur Seite. Den Schriftverkehr regelt weiterhin Dr. Johannes Weig, die Kasse führt wie bisher Andy Fritsch. Die Veranstaltungen organisiert und arrangiert der Vergnügungswart Reinhold Biller mit seinem Vergnügungsausschuss Franz Haberkorn, Stefan Kick, Andreas Haberkorn und Christian Hopfner aus Obertresenfeld.

Für die Presse- und Fotoarbeiten ist Renate Hilburger zuständig, auf strenge Schnupftuchkontrollen achtet die Schnupftuchwartin Antonia Kick. Die Interessen der Jugend vertritt Konstantin Stahl aus Albersrieth. Den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern Reiner Hilburger, Janina Haberkorn und Anja Hilburger dankte man mit einem kleinen Präsent. Zu Kassenprüfern bestimmte man Renate Haberkorn und Florian Biller bestimmt.

Verein erreicht neuen Rekordstand

Mit den zwei Neuaufnahmen von Verena und Sebastina Weig aus Vohenstrauß, die einstimmig in die Gemeinschaft aufgenommen wurden, zählt der Schnupftuchclub jetzt aktuell 153 Mitglieder, eine neue Rekordmarke in der 50-jährigen Vereinsgeschichte.

Treue Mitglieder geehrt

Für ihre Vereinstreue wurde eine Reihe von Mitgliedern ausgezeichnet. 20 Jahre dabei sind Kerstin Forster und Martin Lang. 25 Jahre lange halten dem Club die Treue Waltraud und Christian Albrecht, Elisabeth und Franz Böhm, Ingrid und Gerhard Bröckl, Gisela Fröschl, Jörg Fröschl, Karl Hammerl, Gabi und Günter Seer sowie Dieter Zeus. Auf 30 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken können Anna und Karl Bäumler, Johanna Bäumler, Martha Bodensteiner, Martina Bodensteiner, Gabi und Peter Ertl, Anita Fritsch, Renate Haberkorn, Irmgard Haberkorn, Heidi und Franz Haberkorn, Claudia und Georg Haberkorn, Renate und Reiner Hilburger, Irmgard Puff und Claudia Weig.

* Diese Felder sind erforderlich.