Schützengesellschaft Mooslohe feiert Doppel-König und Schützenkaiser

Weiden. Die Schützengesellschaft „Heimatfreunde“ Mooslohe feierte mit großem Stolz und reichlich Pulverdampf ihren neuen Schützenkaiser und einen seltenen Doppel-König, dazu weitere Könige.

Bei der Königsfeier der Schützengesellschaft Heimatfreunde Mooslohe stellten sich die Sieger und Platzierte zum Erinnungsbild auf. Foto: Gabi Raps

Der geschmückte Königswagen rollte traditionsgemäß durch die Straßen, gezogen vom Traktor-Gespann, das am „Alten Schuster“ startete. An Bord: die amtierenden Majestäten, bereit, ihre Nachfolger feierlich einzusammeln.

Nach der Ehrenrunde begrüßte Schützenmeister Hans Bergler die Mitglieder und Gäste, die Salutschüsse krachten. Im Vereinslokal verkündete er: „Schön, dass wir diese Tradition so lebendig halten können und dass so viele Schützen mit Herzblut dabei sind.“ Er dankte allen Pokalspendern für ihre Unterstützung.

Ergebnisse der Siegerehrung

Die Siegerehrung übernahm 1. Sportleiter Robert Raps, er nannte die Ergebnisse der fünf spannenden Schießabende, die als begleitendes Schießen neben den Königsschüssen lagen. In der Glückswertung (LG/LP frei und aufgelegt, Damen, Schützen und Jugend gemeinsam) triumphierte Margot Waida mit einem hervorragenden 25,7-Teiler. Ihr folgten Jungschütze Elias Maier und Gerd Voit. Die Meisterwertung entschied Robert Raps mit guten 101,9 Ringen für sich. Den zweiten Platz holte sich erneut Elias Maier, Dritte Margot Waida.

Spannende Wettkämpfe um die Königstitel

Beim beliebten „Meisterkönigs-Glück“ mit Zehntelwertung schnappte sich Hans Bergler den Sieg, gefolgt von Hans Ueblacker, Robert Raps, Martin Näger und Claudia Förtsch. Den Hans-Bergler-Wanderpokal holte sich Andreas Uschold mit einem 34-Teiler. Elias Maier und Margot Waida folgten auf den Plätzen. Bei den Rosa-Drechsel-Geburtstagspreisen traf Gerd Voit mit einem 62-Teiler am besten. Dahinter reihten sich Martin Näger und Hans Bergler ein.

Helga Uschold gewann mit einem 204-Teiler den Gabi-Raps-Geburtstagspreis, Ziel war ein 200-Teiler. Knapp folgte Martin Näger, Hans Bergler, Margot Waida und Andreas Uschold. Ein besonderes Highlight stellte der Vorderlader-Wanderpokal von Robert Raps dar. Diesen sicherte sich Gerd Voit mit einem satten 9er. Dahinter platzierten sich Robert Raps und Hans Ueblacker.

Proklamation der neuen Könige

Dann wurde es feierlich – die neuen Könige standen zur Proklamation an. Den Titel Schützenkönigin LG/LP frei und aufgelegt, holte sich Margot Waida, Wurstkönigin: Claudia Förtsch, Brezenkönigin: Ulrike Bergler. Als Schützenkönig triumphierte Hans Bergler mit einem 91-Teiler und stieg feierlich zum Kaiser auf. Die Jugend zeigte sich ebenfalls treffsicher: 2. Tobias Stock sicherte sich die Wurstkette, Elias Maier durfte sich über die Breze freuen.

In der Disziplin LP-Schützenkönig dominierte Robert Raps mit einem 330-Teiler, er erhielt die Königskette. Gerd Voit folgte mit Wurstkette, Martin Näger nahm die Brezenkette entgegen. Doch damit nicht genug: Auch bei den Vorderlader-Schützen bewies Robert Raps sein Können und wurde mit einem weiteren 9er zum Vorderlader-König gekrönt und damit zum Doppel-König des Abends! Gerd Voit (Wurstkönig) und Hans Ueblacker (Brezenkönig) vervollständigten das Siegerpodest.

Die Schützen blickten auf einen geselligen, traditionsreichen Abend zurück, der eindrucksvoll die Kameradschaft und das Schützenwesen in Mooslohe widerspiegelte. Die nächsten sportlichen Herausforderungen stehen bereits bevor: Die Vereinsmeisterschaft beginnt am Mittwoch, 11. Juni, und läuft bis 9. Juli.

* Diese Felder sind erforderlich.