Schützenverein Einigkeit ehrt zwei besondere Mitglieder

Miesbrunn. Der Schützenverein Einigkeit hat ein neues Ehrenmitglied und einen neuen Ehrenschützenmeister. Bei der Hauptversammlung sind die beiden „Urgesteine“ ausgezeichnet worden.

Willi Striegl (siebter vonlinks) wurde zum Ehrenschützenmeister und Christian Gatzky (siebter von rechts) zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Einigkeit ernannt. Foto: Walter Beyerlein

In der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Einigkeit am Samstagabend befürworteten die anwesenden Mitglieder einstimmig den Vorschlag des Vereinsausschusses auf Würdigung der beiden Mitglieder Willi Striegl und Christian Gatzky. Striegl ist neuer Ehrenschützenmeister und Gatzky neues Ehrenmitglied des Vereins.

Nach Corona wieder „aufgerafft“

Erster Schützenmeister Lothar Volz bedauerte in seinem Rückblick den leichten Rückgang der Mitgliederzahl. Aktuell gehören dem Schützenverein Einigkeit Miesbrunn 105 Mitglieder an, bei der Jahreshauptversammlung 2021 standen noch 116 Namen in der Mitgliederliste. Ausführlich listete der Erste Schützenmeister die eigenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr auf.

Lothar Volz berichtete, dass die vom TÜV beanstandeten Mängel an der Schießanlage behoben wurden. So wurde mit Unterstützung von Robert Götzfried die Rückwand am Schießstand ausgetauscht und ebenfalls Renovierungen im gastronomischen Bereich vorgenommen. Sportleiterin Manuela Vogl freute sich, dass sich nach der langen Ruhezeit wegen Corona die aktiven Mitglieder wieder „aufgerafft“ und am Training und den Wettbewerben beteiligt haben.

Urkunden und Ehrennadeln

Zweiter Schützenmeister Michael Vogl, Zweite Bürgermeisterin Andrea Lang und Zweiter Gauschützenmeister Florian Frischmann ehrten durch Überreichung von Urkunden und Ehrennadeln des Bayerischen Sportschützenbundes die anwesenden langjährigen Mitglieder. Seit 50 Jahren gehören Willi Striegl, Albert Vogl, Willi Wild und Karl Wittmann dem Schützenverein Einigkeit an.

Seit 40 Jahren hält Rosa Lukas dem Verein die Treue. Seit 25 Jahren sind Jochen Grünthaler, Christine Müller, Alexander Wittmann, Michael Wittmann und Thomas Wittmann Mitglieder. Nach der Verleihung dieser Auszeichnungen dann der Höhepunkt des Abends. Michael Vogl sprach die Laudatio für Christian Gatzky und Willi Striegl.

Zwei Vereins-Urgesteine

Christian Gatzky war von 1995 bis 1999 Jugendsportleiter und von 2001 bis 2022 Zweiter Schützenmeister. Er war wesentlich am Umbau des Schützenheimes beteiligt und zugleich stets auf dessen Sauberkeit bedacht. Willi Striegl war von 1979 bis 2022, mit zweijähriger Unterbrechung, Erster Schützenmeister der Einigkeit-Schützen. Unter seiner Federführung wurde der Umzug des Vereins von der damaligen Gastwirtschaft Scharl ins alte Schulhaus vorgenommen, das in den nachfolgenden Jahren zu einem ansprechenden Schützenheim ausgebaut worden war.

Die Mitglieder stimmten per Handzeichen einstimmig dem Vorschlag des Vereinsausschusses auf Verleihung der Auszeichnungen an Christian Gatzky und Willi Striegl zu.

Zweite Bürgermeisterin sichert Beistand zu

Zweite Bürgermeisterin Andrea Lang lobte die Aufrechterhaltung von Traditionen im Schützenverein, was sich immer mit der Teilnahme am, der Jahreshauptversammlung vorausgehenden Gottesdienst zeige. Beeindruckend sei aber auch die langjährige Vereinszugehörigkeit vieler Mitglieder, was auch eine entsprechende Würdigung verdiene.

Mit den Neuwahlen im vergangenen Jahr stehe der Verein wieder auf festen Füßen, betonte die Zweite Bürgermeisterin. Mit einem „selbstverständlich“ auf die spätere Frage, ob die Stadt wieder einen Maibaum spenden könne, setzte Andrea Lang ihre vorherige Ankündigung, dem Verein seitens der Stadt bei Wünschen und Anliegen beistehen zu wollen, spontan um. Zweiter Gauschützenmeister Florian Frischmann dankte für die Aktivitäten im Schützengau. Er freute sich aber auch, dass rund ein Viertel der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung gekommen sind, was „nicht etwas Alltägliches“ sei.

* Diese Felder sind erforderlich.