Schulbesichtigungen im Nachbarlandkreis

Neustadt/WN. Um Eindrücke und Anregungen zu sammeln besichtigten die Mitglieder des Bau- und Vergabe-Ausschusses des Landkreises zusammen mit Vertretern des Gymnasiums Neustadt/WN, des Architekturbüros Brückner & Brückner und des Landratsamtes zwei fertig gestellte „Gymnasiums-Baustellen“.

Zuerst führte die Info-Fahrt nach Neumarkt zum neu gebauten Willibald-Gluck-Gymnasium. Der Neumarkter Landrat Willibald Gailler begrüßte die Delegation rund um seinen Neustädter Kollegen Andreas Meier. Schulleiter Bernhard Schiffer und Architekt Johannes Berschneider stellten das Konzept der Schule vor und führten durch das Gebäude. Schwerpunkte waren die flexible Raumanordnung mit vielen Intensivierungsräumen und Nischen und vor allem größte Transparenz. Deshalb wurden viele Blickbeziehungen und offene Perspektiven geschaffen. Neue technische Finessen und traditionelle Bestandteile wurden in der sehr freundlich wirkenden Schule verbunden. Das in Betonbauweise errichtete Gebäude wird durch aufwändige und großzügige Außenanlagen ergänzt.

Gymnasium Tirschenreuth lange sanierungsbedürftig

Bauausschuss Gymnasien Landkreise
Die Delegation vor dem Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth

Als zweites Objekt wurde das generalsanierte Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth besichtigt. Hier begrüßte stellvertretender Landrat Dr. Alfred Scheidler die interessierten Gäste aus dem Nachbarlandkreis. Das 1974 erbaute Gymnasium war schon lange in einem schlechten Zustand. Scheidler erzählte, dass es bereits zu seiner eigenen Schulzeit in manchen Räumen hereingeregnet habe. Daher war die Sanierung von 2008 – 2010 dringend nötig. Schulleiter Georg Hecht und Projektsteuerer Joseph Hörl berichteten von den Arbeiten. Da hier eine völlige Entkernung erforderlich und genügend Außenfläche vorhanden war, entschied man sich damals für eine Komplettauslagerung des Schulbetriebs in Container. Dadurch konnte Zeit gespart werden, allerdings kostete alleine die Miete für die Container schon 3,2 Millionen Euro. Aufgrund der derzeit extremen Nachfrage nach Containern dürfte dieser Betrag inzwischen weitaus höher liegen.

Keine Container für Neustadt

Für die Generalsanierung des Neustädter Gymnasiums planen die Verantwortlichen eine Verwirklichung in mehreren Bauabschnitten im laufenden Betrieb. Dies habe auch bei der Sanierung der Realschule Neustadt/WN und beim Gymnasium Eschenbach gut funktioniert. Laut Architekt Peter Brückner und Kreisbaumeister Werner Kraus werden jedoch alle Alternativen geprüft.

Die Delegation kehrte mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen nach Neustadt/WN zurück. Nun machen sich die Verantwortlichen des Landkreises und die Architekten an die weiteren Planungen.

* Diese Felder sind erforderlich.