Schwandorf: Keine leichten Nächte für Einsatzkräfte

Schwandorf. Die Polizei Schwandorf berichtet von Übergriffen auf Polizei und eine Krankenschwester.

Foto: OberpfalzECHO (Archiv)

Zunächst waren am Freitagabend gegen 21.30 Uhr Schwandorfer Polizeibeamte zu einem Streit vor dem Bahnhofsgebäude ausgerückt. Vor Ort konnten die streitenden Männer angetroffen werden, beide waren den Beamten bereits bekannt. Nach Schlichtung des Streits erhielten die Männer einen Platzverweis. Einer der beiden, ein 36-jähriger Wohnungsloser, kam dem Platzverweis nach mehrmaliger Aufforderung nicht nach und sollte schließlich durch die Polizisten in Gewahrsam genommen werden.

Hierbei leistete er erheblichen Widerstand und zerstörte die Seitenscheibe eines Dienst-Autos. Aufgrund des eigengefährdenden Zustands wurde er in Regensburg zur ärztlichen Begutachtung untergebracht. Gegen ihn wird unter anderem wegen Widerstands, tätlichem Angriffs, Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel und Beleidigung Anzeige erstattet. Durch die schweren Widerstandshandlungen wurde glücklicherweise keiner der insgesamt neun eingesetzten Polizeibeamten verletzt.

Sexueller Belästigung im Krankenhaus

In der folgenden Nacht kam es zu Übergriffen auf Personal des Schwandorfer Krankenhauses. Am Sonntag gegen 2 Uhr wurde ein betrunkener Schwandorfer durch einen Rettungstransportwagen ins Krankenhaus eingeliefert. Zuvor hatte sich der 30-Jährige aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung selbst an der Hand verletzt. Statt Dankbarkeit für die medizinische Hilfe zu zeigen, belästigte der Mann eine Krankenschwester sexuell und schlug dem behandelnden Arzt auf den Oberarm.

Der Mann wurde durch die Polizei Schwandorf in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird Anzeige wegen sexueller Belästigung, tätlicher Beleidigung sowie Körperverletzung erstattet.

* Diese Felder sind erforderlich.